25 Aug.
Vermarktung, Vertrauen, Publikumsmedien, MEDIENTAGEMÜNCHEN
Carola Wargel und Michael Fischer geben im Interview mit dem Blog der MEDIENTAGE MÜNCHEN Einblicke darüber, wie Publikumsmedien in der digitalen Welt…
mehr
25 Aug.
AKVermarktung, Gremien, ExperienceDay, Medienmarken, Publikumsmedien
Carola Wargel und Michael Fischer haben Anfang 2025 das Sprecheramt im MVFP-Arbeitskreis Vermarktung übernommen. Im Interview mit MVFP impuls sprechen…
mehr
21 Aug.
EUDR, Entwaldungsverordnung, Medienpolitik
Zusätzlich begleiten die Verbände aktiv den EUDR-Prozess auf Bundes- und EU-Ebene.
mehr
11 Aug.
MVFP, Branchendaten, PaidContent, SocialMedia, Medienpolitik, EUDR, Bestätigungslösung, KI, Entwaldungsverordnung
Professionelle Medien überzeugen durch Glaubwürdigkeit, Recherchequalität und Unabhängigkeit | Rund 6.800 Zeitschriftentitel bieten einmalige Vielfalt…
mehr
08 Aug.
EuGH, Urteil, Mehrwertsteuer
EuGH erkennt Sudoku-Hefte als periodische Druckschriften an | MVFP-Mitgliedsverlage und INDICET Partners unterstützen den bisher erfolgreichen Prozess…
mehr
30 Juli
KI, Journalismus, Redaktion, MVFPimpuls
Dr. Dennis Ballwieser erklärt in MVFP impuls, wie KI den Redaktionsalltag bereits verändert hat – und warum es jetzt auf kluge Strategien und…
mehr
28 Juli
MVFPimpuls, Medienpolitik, Pressefreiheit, KI, ExperienceDay
Rückblick: Medienforum und Mediennacht der freien Presse | Medienpolitik: Google schuldet deutschen Medien 1,3 Milliarden Euro | KI im…
mehr
25 Juli
PZonline, Auflagen
Im Zuge der Digitalisierung setzt sich der Abwärtstrend der Auflagen erwartungsgemäß fort. Auch die durch konjunkturelle Unsicherheit ausgelöste…
mehr
25 Juli
SüddeutscheZeitung, SZ, Interview, Medienpolitik, Mehrwertsteuer
MVFP-Vorstandsvorsitzender Philipp Welte erneuert im Süddeutsche Zeitung-Interview mit Caspar Busse seine Forderung nach einer Absenkung der…
mehr
22 Juli
MVFPBayern, Sommerfest, Digitalabgabe, Mehrwertsteuer, Medienpolitik, KI
MVFP-Vorstandsvorsitzender Philipp Welte: Wirtschaft, Wissenschaft und Presse sind der Willkür der Plattformen ausgeliefert – Politik in der…
mehr
21 Juli
PZOnline, Werbeumsatz, DieZeit, stern, SPIEGEL
Zur Halbzeit liegt Vorjahrssieger Zeit unter den frei verkäuflichen Titeln nach Bruttowerbeumsatz klar vorn (Tabelle unten). Mit 43,9 Millionen Euro…
mehr
16 Juli
GIK, b4p, Studie, Zeitschriften, Print
Der neue b4p Trendreport „Seitenweise Liebe – Mehr als nur gelesen“ der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) zeigt:…
mehr
01 Juli
EUDR, Entwaldungsverordnung, Bürokratieabbau, Medienpolitik
Die Spitzenverbände der Druck- und Medienbranche fordern eine grundlegende Überarbeitung der EU-Verordnung über entwaldungsfreie Produkte (EUDR). In…
mehr
27 Juni
DNV, DerNeueVertrieb, FUTURUM, Vertrieb, Award, MVFPAkademie
Mit dem Branchenpreis werden in den Personen, Teams und Unternehmen gewürdigt, die den Markt um erfolgreiche Strategien, Produkte oder besonderes…
mehr
25 Juni
PhilippWelte, Pressefreiheit, Digitalmonopolisten, Presseförderung, Digitalsteuer, ÖRR
MVFP-Vorstandsvorsitzender Philipp Welte spricht im Interview mit Jörg Quoos über die Digitalsteuer, Digitalmonopolisten und fordert faire…
mehr