Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
Seite weiterempfehlen

#PressefreiheitIstDeineFreiheit – Ján Kuciak

„Einer der Pfeiler der Demokratie sind die freien Verleger und ich hoffe, dass uns jeder aufrichtige Journalist im Kampf „gegen die Windmühlen“ helfen wird. Wir werden unsere Lieben dadurch zwar nicht zurückerlangen, aber wir sind es ihnen schuldig.“ 

Jozef Kuciak (Vater des ermordeten Journalisten) im Rahmen seiner Rede zur postumen Verleihung der Goldenen Victoria bei der VDZ Publishers Night 2018

Über Ján Kuciak

Ján Kuciak war gerade einmal 27 Jahre alt, als er und seine Verlobte Martina Kušnírová am 21. Februar 2018 ermordet wurden – weil der Investigativ-Journalist zu Steuerbetrug und fragwürdigen Verbindungen zwischen Unternehmen und hohen politischen Kreisen recherchiert hatte.

Kuciaks letzte Reportage wurde erst nach seinem Tod veröffentlicht und enthüllte ein korruptes Netzwerk aus Politik und Wirtschaft mit Verbindungen zu kriminellen Clans. Sie löste internationale Bestürzung und Massendemonstrationen in der Slowakei aus, die schließlich zum Rücktritt der damaligen Regierung sowie zahlreicher Richter, Staatsanwälte und ranghoher Polizisten führten.

Kuciaks Vermächtnis wird seit 2018 vom Investigative Center of Ján Kuciak fortgeführt. Die gemeinnützige Organisation führt inländische und grenzüberschreitende investigative Projekte durch, engagiert sich für den Schutz von Journalistinnen und Journalisten und beteiligt sich an der Ausbildung angehender investigativer Reporter.

2018 wurde Ján Kuciak postum vom VDZ, dem heutigen MVFP, für seine mutigen Recherchen, die unter anderem zur Aufdeckung der Panama Papers führten, mit der Goldenen Victoria für Pressefreiheit ausgezeichnet.

Publikationen zur Pressefreiheit

Videos Ján Kuciak

Ján Kuciak im Medienverband der freien Presse

Pressefreiheitspreis, Pressefreiheit, JanKuciak, ICJK, #MVFP23

Erstmals verleiht der MVFP den mit 10.000 Euro dotierten Pressefreiheitspreis | FUNKE-Verlegerin Julia Becker hebt in der Laudatio das besondere…

mehr
#Pressefreiheitspreis, Pressfreiheit, JanKuciak, MVFP23, ICJK

Erster Pressefreiheits-Preisträger 2023 ist das ‚Investigative Center of Ján Kuciak‘ (ICJK) | Lukáš Diko, Chefredakteur und Chairman nimmt den Preis…

mehr
#Pressefreiheitspreis, Pressfreiheit, JanKuciak, MVFP23, ICJK

Investigative Centre of Ján Kuciak (ICJK) first laureate of the 'Press Freedom Award 2023' | Lukáš Diko, editor-in-chief and chairman, receives the…

mehr
#MVFP23, MedienkongressDerFreienPresse, MediennachtDerFreienPresse, #MVFP23

Zukunftsgestaltung der Presse mit Relevanz, Meinungsvielfalt und digitaler Transformation | Mediennacht und Medienkongress der freien Presse am…

mehr
Pressefreiheit, Meinungsfreiheit, Europa, Danzig

Press Freedom Conference und #AllForJan-Award in Danzig

mehr
Reporter ohne Grenzen, Pressefreiheit, Goldene Victoria, VDZPN19

Jan Josef Liefers hält Laudatio auf der Publishers‘ Night am 4. November 2019 in Berlin

mehr

#PressefreiheitIstDeineFreiheit – Motive der Kampagne 2023