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ExperienceDay, Publikumsmedien, Gattungsmarketing, Journalismus

Mehr als Reichweite: Wie Vertrauen in Journalismus den Markenwert steigert

Print & Digital Pressemeldung Medienpolitik

Experience Day: Neues Branchenevent der Publikumsmedien im MVFP zeigt die Stärken journalistischer Medien | Thomas Hass: Journalismus als zentraler Erfolgsfaktor | Mark Ritson: Markenwirkung entsteht durch Klarheit und Vertrauen | Wybcke Meier: Emotion und Orientierung durch redaktionelle Umfelder | Martin Andree: Big Tech bedroht Medienvielfalt – Europa braucht digitale Unabhängigkeit | Philipp Welte: Journalismus als Gegengewicht zu wachsender Desinformation | 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Premiere in Düsseldorf

Mark Ritson (Foto: Guido Schröder Fotografie)

Philipp Welte (Foto: Guido Schröder Fotografie)

Tanit Koch und Dr. Gregor Peter Schmitz (Foto: Guido Schröder Fotografie)

MVFP Ecperience Day 2025 (Foto: Guido Schröder Fotografie)

Foto: Guido Schröder Fotografie

Der Experience Day wurde von der Fachvertretung Publikumsmedien im MVFP ins Leben gerufen (Foto: Guido Schröder Fotografie)

Unter dem Leitmotiv „Brand. Journalism. Community.“ zeigt der erste Experience Day der Fachvertretung Publikumsmedien im Medienverband der freien Presse (MVFP), wie professionelle Medien als starke Werbeumfelder, Reichweiten-Booster und Community-Faktor wirken. 

Thomas Hass, Sprecher der Publikumsmedien im MVFP und Geschäftsführer des SPIEGEL-Verlags, über das neue Branchenevent: „Starke Marken brauchen verlässliche Umfelder – Räume, in denen Glaubwürdigkeit, Kontext und Relevanz wirken können. Professioneller Journalismus schafft genau dieses Umfeld und macht Marken anschlussfähig, erfolgreich und vertrauenswürdig. Mit dem Experience Day zeigen wir, dass journalistische Qualität ein zentraler Faktor in moderner Markenkommunikation ist – und Wirkung weit jenseits bloßer Reichweitenlogik schafft. Dass sich zum Auftakt über 500 Expertinnen und Experten aus Medien, Agenturen und Marken versammeln, ist ein richtungweisendes Signal für den Stellenwert dieses Dialogs.“ 

In seinem Eröffnungsimpuls verdeutlichte Philipp Welte, MVFP-Vorstandsvorsitzender und Vorstand bei Hubert Burda Media, die hohe Bedeutung verlässlicher redaktioneller Medien in einer sich zunehmend entgrenzenden politischen Landschaft in Deutschland. „Wir schaffen mit sorgfältig recherchierten Informationen die unverzichtbare Voraussetzung für die freie Meinungsbildung der Menschen und für ihre informierte Teilhabe an demokratischen Prozessen.“ Welte führte weiter aus: „Wir Verlage verstehen unseren Auftrag darin, mit verantwortlichem Journalismus die Bastion der verlässlichen Information und ein Gegengewicht zur wachsenden Desinformation unserer Gesellschaft durch soziale Massenmedien zu sein.“ Er appellierte an die auf dem Experience Day versammelten Medienschaffende und Werbungtreibende: „Wir alle, die wir an der großen Werkbank der Kommunikation arbeiten, tragen Verantwortung dafür, dass uns und denen, die nach uns kommen, die Freiheit unserer pluralistischen Demokratie erhalten bleiben.“

Evidenz statt Hype
Der international renommierte Marketing- und Branding-Stratege und Founder Mark Ritson sprach sich in seiner Keynote für eine Rückbesinnung auf die Grundlagen wirksamer Markenführung aus. Marktorientierung statt Modetrends, eine klare Positionierung statt Buzzwords sowie Konsistenz über Kanäle hinweg seien entscheidend. Als ausschlaggebenden Hebel nannte er glaubwürdige, journalistisch geprüfte und markensichere Umfelder. Sie machen Werbewirkung messbar und Marken erinnerbar: „Journalistische Medien bieten glaubwürdige, wiedererkennbare und verlässliche Umfelder, in denen Marken ihre Bedeutung entfalten können“, führte Ritson vor den 500 Gästen aus, darunter Werbetreibende, Marketing- und Media-Entscheiderinnen und -Entscheider sowie Presseverlage. 

Am Beispiel von TUI zeigte Wybcke Meier (CEO, TUI Cruises), wie Marken entlang der Customer Journey Erlebnisse schaffen – von glaubwürdiger Beratung über Inspiration bis hin zur Community-Bindung. „Marken entstehen nicht in Kampagnen, sondern in Momenten, die Vertrauen schaffen. Glaubwürdige redaktionelle Umfelder sorgen dafür, dass solche Momente Wirkung entfalten; sie erreichen Menschen emotional und geben Orientierung“, unterstrich Meier.

Big Tech bedroht die Medienvielfalt
Prof. Dr. Martin Andree, Experte für digitale Medienökonomie, analysierte in seinem Impulsvortrag „Last Battle for Economy – Wie Big Tech Medien und Märkte monopolisiert“ die zunehmende Abhängigkeit von digitalen Plattformen. Er warnte, Europa drohe seine mediale und wirtschaftliche Souveränität zu verlieren, wenn die Marktmacht von Big Tech nicht endlich konsequent reguliert werde. „Big Tech hat die Kontrolle über die digitale Welt. Das ist schlimm genug für unsere Demokratie. Es ist aber auch fatal für unsere Wirtschaft. Denn unter monopolistischen Bedingungen haben Deutschland und Europa keinen fairen Zugang zu den digitalen Zukunftsmärkten. Demokratie und Wirtschaft werden durch dieselben Mechanismen zerstört“, appellierte Andree.

Starke Marken brauchen starke Medien
Im Panel „Raus aus dem Werberoulette“ diskutierten Maike Abel (Nestlé und Vorsitzende der OWM), Claus-Dominique Otto (congstar) und Dr. Traugott Ullrich (Dr. Willmar Schwabe) über den Wert glaubwürdiger Medienumfelder für nachhaltige Markenbindung. „Wer Marken langfristig stärken will, braucht mehr als Reichweite – er braucht Vertrauen. Die Umfelder journalistischer Medien bieten eine gute Möglichkeit bei inhaltlicher Übereinstimmung mit der Markenwelt, diese positiv aufzuladen.“

Best Cases, Insights und Networking
In weiteren Panels und Best Cases diskutieren unter anderem Olaf Hartmann (Multisense Institut), Uwe Munzinger (munzinger Brand & Experience), Jens Lönneker (Rheingold Salon), Frank Dopheide (human unlimited) und Jean-Remy von Matt (Jung von Matt, Unternehmer, Werbetexter), wie starke Marken durch Storytelling, multisensorische Erlebnisse und Qualität im Content eine dauerhafte Bindung zu ihren Zielgruppen aufbauen können. 

Der Experience Day ist – in Zusammenarbeit mit der dfv Conference Group – als ganzheitliches Erlebnis im Rhein Riff in Düsseldorf angelegt: Vom ersten Panel bis zum Networking-Dinner, das kulinarisch von den Sterneköchen Thomas Bühner und Julia Komp begleitet wird, verschmelzen Wissensvermittlung, Austausch und Erlebnis. Durch das Programm führen die Journalistin und Moderatorin Tanit Koch und Dr. Gregor Peter Schmitz, Vorsitzender der Chefredaktionen von STERN, GEO und CAPITAL.

 

 

Bildergalerie MVFP Experience Day 2025

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