Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
ExperienceDay, Publikumsmedien, Gattungsmarketing, Journalismus

Journalistische Medien als starke Werbeumfelder: Gattungsinitiative der Publikumsmedien im MVFP

Pressemeldung Print & Digital

Gattungsmarketing-Initiative unterstreicht Relevanz und Attraktivität der Publikumsmedien als führendes Werbemedium mit einem sorgfältig recherchierten redaktionellen Umfeld | ‚Experience Day‘ als Leistungsschau der Publikumsmedien in den Bereichen ‚Brand‘, ‚Journalism‘ und ‚Community‘ | Omnipräsenz der klassischen Medienmarken als Reichweiten-Boost und Community-Faktor

 

Thomas Hass (Foto: Anna Dittrich)

Mit einer breit angelegten Initiative rückt der Medienverband der freien Presse (MVFP) die Stärken publizistischer Publikumsmedien am 28. Oktober in Düsseldorf in den Fokus, um Marketingentscheider, Marken- und Mediaverantwortliche, Mediaplaner und -berater von deren Medialeistung und Vorteilen im Media-Mix zu überzeugen. „Wir wollen zeigen, wie unsere Qualitätsmedien mit ihrem hohen journalistischen Anspruch Werbungtreibende dabei unterstützen, die Bekanntheit ihrer Produkte und Dienstleistungen nachhaltig im Gedächtnis der Konsumenten zu verankern und so kontinuierlich Kaufimpulse auszulösen“, sagt Thomas Hass, Sprecher der Publikumsmedien im MVFP und Geschäftsführer des SPIEGEL-Verlags.

Der ‚Experience Day‘ spannt den Bogen der Omnipräsenz der Publikumsmedien über die verschiedenen Kanäle bis hin zu ihrer wichtigen gesellschaftlichen Rolle für den Fortbestand von verlässlicher Information, Meinungsfreiheit und Demokratie. Mit mehr als 1.200 Medienmarken erreicht die Publikumspresse täglich Millionen Leserinnen und Leser und deckt ein breites Themenspektrum ab – von tiefgreifenden Hintergrundanalysen zu aktuellen Geschehnissen, über unterhaltende Formate oder aufklärende Produktvergleiche bis hin zu fundierten politischen Debatten. Diese Vielzahl und Vielfalt an qualitativ hochwertigen Angeboten garantiert eine breite und präzise Zielgruppenansprache, vom Hobbygärtner bis zur Top-Managerin, vom Technikfreak bis zur breiten Öffentlichkeit. Sie gewährleisten umfassende Markensicherheit bei allen relevanten Themen, emotionalisieren und bieten Orientierung. Werbungtreibende profitieren damit unmittelbar von der Glaubwürdigkeit und dem Vertrauen, das Medienmarken der freien Presse genießen. Recherchierte redaktionelle Umfelder ermöglichen, starke Marken aufzubauen, die diese Stärke dann auch in den rein performance-getriebenen Kanälen ausspielen können. In Zeiten, in denen künstliche Intelligenz Content erzeugt, gewährleisten die Verantwortlichen in den Redaktionen, dass der journalistische Inhalt vertrauenswürdig ist.

„Vertrauen und Verantwortlichkeit sind der Schlüssel: Nachhaltige Werbewirkung entsteht nur in glaubwürdigen und markensicheren Umfeldern – eine Stärke, die die freie und unabhängige Presse auszeichnet“, sagt Hass. „Mit der Gattungsinitiative der Publikumsmedien im MVFP betonen wir die Bedeutung hochwertiger journalistischer Umfelder als Leuchttürme der Orientierung im digitalen Content-Sumpf. Hier entsteht ein nachhaltiger Werbemarkt, auf den Marken langfristig setzen können – heute und in Zukunft.“

Das Schlüsselerlebnis der MVFP-Initiative ist der ‚Experience Day‘, der erstmals am 28. Oktober 2025 in Düsseldorf stattfindet. Im Verlauf des Jahres sind außerdem drei digitale Talk-Formate geplant, die über die hohe Werbewirkung der hochwertigen journalistischen Medien, ihre individuelle Planbarkeit und Multimedialität sowie die Community bildenden Effekte informieren werden. Auf dem ‚Experience Day‘ werden Medienhäuser exemplarisch demonstrieren, wie sie in Print, Digital und Bewegtbild mit einem einzigartigen Inhalte-Mix aus aufwändigen Reportagen bis zu detaillierten Special-Interest-Themen, von hochwertiger Haptik und Bildsprache bis zu Themen-Datenbanken überzeugen. Organisator der Einladungsveranstaltung ist die dfv Conference Group, eine Tochter der dfv Mediengruppe. „Brand, Journalism & Community“ sind die thematischen Eckpfeiler des eintägigen Branchenevents. Mehr als 25 Top-Speaker führender nationaler und internationaler Unternehmen diskutieren über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen der Marketing- und Medienbranche in einem volatilen gesellschaftlichen Klima. 


www.experienceday.eu

Druckansicht Seite weiterempfehlen