Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
MVFPimpuls, Medienpolitik, Pressefreiheitspreis, BündnisZukunftPresse

Die neue MVFP impuls: Medienvielfalt und Pressefreiheit als gemeinsame Aufgabe

Print & Digital MVFP impuls Pressemeldung Medienpolitik

Bündnis Zukunft Presse: Schulterschluss und Erklärung von ARD, BDZV und MVFP | Pressefreiheit: Preisverleihung mit Susanne Koelbl, Paul Ronzheimer, Florian Hager – Appell an Politik und Gesellschaft | MVFP Experience Day: Wo Marken auf Medienkraft treffen | Verlagsportrait: 150 Jahre Bauer Media Group | mit Nora Gollek, Christina Hartmann, Ingo Klinge, Christian Meier, Mark Ritson, Fenny Rosemann, Ulrich Schröder, Monika Verspohl, Nikolaus von der Decken, Tim Hendrik Walter und Philipp Welte

Die neue Ausgabe von MVFP impuls zeigt, dass die Zukunft der freien Presse eine gemeinschaftliche Aufgabe ist: Unter dem Titel „Gemeinsam für Medienvielfalt und Pressefreiheit“ macht das Branchenmagazin deutlich, dass politische Erfolge, faire wirtschaftliche Rahmenbedingungen und mehr Sichtbarkeit für unabhängigen Journalismus nur im Schulterschluss erreicht werden können.

Die Auszeichnung von Susanne Koelbl und Paul Ronzheimer mit dem MVFP-Pressefreiheitspreis 2025 – überreicht von Laudator Florian Hager – unterstreicht die Bedeutung des unabhängigen Journalismus in Zeiten, in denen demokratische Werte zunehmend unter Druck geraten (S. 40). MVFP-Vorstandsvorsitzender Philipp Welte bringt es im Interview (S. 45) auf den Punkt: „Braucht es Artikel 5 eigentlich noch oder kann der weg?“ Eine Frage, die wachrütteln soll und den Ernst der Lage verdeutlicht: Während Medienhäuser um Sichtbarkeit und Refinanzierung kämpfen, erodiert das Vertrauen in die Demokratie, befeuert durch Desinformation auf den Plattformen der Tech-Giganten. Umso wichtiger ist der Schulterschluss von öffentlich-rechtlichen und privaten Medien. Die gemeinsame Erklärung von ARD, BDZV und MVFP (S. 38) ist ein unmissverständlicher Appell an die Politik, für einen modernen Ordnungsrahmen zu sorgen, der die Sichtbarkeit journalistischer Inhalte sichert, Urheberrechte schützt und die Macht der Tech-Monopole reguliert.

Wie Wandel und Beständigkeit einhergehen, zeigt das Verlagsportrait zum 150-jährigen Jubiläum der Bauer Media Group (S. 58): Die Geschichte von der Druckereigründung zum internationalen Medienunternehmen beweist, welche Innovationskraft im Verlagswesen steckt. Ingo Klinge, President Publishing und CEO Publishing Germany, betont im exklusiven Interview mit MVFP impuls, warum Kooperationen und gemeinsames Handeln für die Zukunft der Branche essenziell ist: „Uns Verlage verbindet mehr, als uns trennt. Wenn wir unsere Kräfte bündeln, erreichen wir für die Branche mehr und stärken unser Geschäft – für jede und jeden von uns.“

Geballte Innovationskraft prägte auch die erfolgreiche Premiere des MVFP Experience Day (S. 48). Die Veranstaltung machte erlebbar, wie Marken und Medien gemeinsam Vertrauen stiften, Wirkung entfalten und Relevanz schaffen können. Marketing-Ikone Mark Ritson sprach im Interview mit Christian Meier in Düsseldorf über „Purpose“-Floskeln – und darüber, warum erfolgreiche Marken vor allem eines brauchen: Klarheit (S. 56).

Eine weitere Perspektive dieser Ausgabe richtet sich auf die ‚Next Gen‘. Der Bundesweite Vorlesetag und das Interview mit Tim Hendrik Walter, der als „Herr Anwalt“ auf Social Media ein Millionenpublikum erreicht, zeigen, dass auch Kinder und Jugendliche Orientierung in der digitalen Informationsflut suchen – und wie wichtig Medien- und Informationskompetenz als Schlüssel im KI-Zeitalter sind (S. 66). Nikolaus von der Decken, Leiter der Burda Journalistenschule, erklärt in dieser Ausgabe, was Volos wirklich brauchen – und warum KI das Schreiben nicht ersetzen wird (S. 64).

„Am Kiosk“ verrät Monika Verspohl, Chefredakteurin von „BaustoffMarkt“, warum „epd Film“ ihr persönlicher Kompass im Kinouniversum ist und weshalb sie ohne das Heft viele ihrer Lieblingsfilme verpasst hätte (S. 88). Darüber hinaus bieten die 88 Seiten Aktuelles aus den MVFP-Landesvertretungen und den Mitgliedsverlagen sowie einen kompakten Überblick über MVFP-Top-Veranstaltungen 2026 – von der Future Media Now im Februar (S. 74) bis zum Medienforum und der Mediennacht der freien Presse im Juni 2026 (S. 26). 

 

MVFP impuls als E-Paper lesen

Druckansicht Seite weiterempfehlen