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#PressefreiheitIstDeineFreiheit – Daphne Caruana Galizia

„It is the role of journalists in a democracy to scrutinise politicians. It is not the role of politicians to scrutinise journalists. The first is democracy, the second fascism."

Daphne Caruana Galizia (1964 - 2017), Journalistin, Autorin, Bloggerin 

Über Daphne Caruana Galizia

Daphne Caruana Galizia war eine maltesische Journalistin und Bloggerin, die vor allem aufgrund ihrer investigativen Arbeit über Korruption, Geldwäsche und politische Verbindungen in Malta bekannt war. Sie arbeitete unter anderem für die „Sunday Times of Malta" und den  „Malta Independent". Für ihre arbeit erhielt sie mehrere Auszeichnungen, darunter den „Freedom of Expression Award" des Index on Censorship im Jahr 2008 sowie den „European Press Prize" im Jahr 2017.

2017 kam Caruana Galizia bei einem Mordanschlag durch eine Autobombe ums Leben. Ihr Tod löste eine internationale Kontroverse aus und führte zu Forderungen nach Gerechtigkeit und Schutz für Journalistinnen und Journalisten. Sieben Männer haben den Mord an Daphne gestanden oder werden dafür angeklagt. Drei von ihnen warten noch auf ihren Prozess.

Die Journalistin wurde 2018 postum vom Medienverband der freien Presse für ihre mutige Arbeit mit der Goldenen Victoria für Pressefreiheit geehrt. Ihr Kampf für die Pressefreiheit und Demokratie bzw. gegen Populismus, Korruption und Straflosigkeit für Gewalt an Journalistinnen und Journalisten in Malta wie auch international wird von der Daphne Caruana Galizia Foundation fortgesetzt.

Daphne Caruana Galizia Videos

Daphne Caruana Galizia im Medienverband der freien Presse

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Medienkongress der freien Presse: Zeitschriftenpresse, Politik und Wissenschaft diskutieren KI, Paid Content, Transformation in Berlin

Medienkongress der freien Presse Ján Kuciak Pressemeldung

Zukunftsgestaltung der Presse mit Relevanz, Meinungsvielfalt und digitaler Transformation | Mediennacht und Medienkongress der freien Presse am 21./22. Juni

In zwei Wochen startet am Mittwochabend der vielen noch als „Publishers‘ Summit“ bekannte neue „Medienkongress der freien Presse“ mit einer besonderen Mediennacht im Spindler & Klatt in Berlin. Am Tag darauf, Donnerstag, den 22. Juni 2023, steht die Bedeutung der Zeitschriftenpresse für die Meinungs- und Themenvielfalt, die Relevanz in der Gesellschaft sowie die chancenreiche Zukunftsgestaltung der Presseverlage durch Digitalisierung, Paid Content und KI im Fokus.

Auf dem vom Medienverband der freien Presse (MVFP, der aus dem VDZ hervorging) erstmals veranstalteten Kongress werden maßgebliche Persönlichkeiten aus den Presseverlagen sowie Politiker in Führungspositionen im konstruktiven Dialog ihre Sichtweisen, Grundsätze und Vorhaben in einer von Digitalisierung und Transformation dynamisierten Medienwelt vortragen und diskutieren. „Mit dem Medienkongress der freien Presse wollen wir eine besondere Plattform in der öffentlichen Präsentation der Presseverlage im politischen Berlin etablieren, die zugleich die notwendigen Parameter für eine wirtschaftlich stabile Zukunft der Branche aus unterschiedlichen Perspektiven behandelt“, so MVFP-Bundesgeschäftsführer Stephan Scherzer.

Ganz besonders freuen wir uns über die politische Keynote vom Chef des Bundeskanzleramts Wolfgang Schmidt. Um die Relevanz der freien Presse für die demokratische Gesellschaft dreht sich alles in der vom Chefredakteur der Funke Zentralredaktion Jörg Quoos (FUNKE Mediengruppe) moderierten Gesprächsrunde mit dem ehemaligen EU-Kommissar Günther Oettinger, der Meinungsforscherin Prof. Dr. Renate Köcher (Institut für Demoskopie Allensbach), dem Journalisten René Pfister (Spiegel) und dem MVFP-Vorstandsvorsitzenden Philipp Welte (Hubert Burda Media).

Wie die journalistische Arbeit im Spannungsfeld von Krieg, Krise und Klima und unter welchen Bedingungen überhaupt leistbar ist, werden unter der Gesprächsleitung von Franziska Reich (Chefredakteurin FOCUS, Hubert Burda Media), Bojan Pancevski (Deutschland-Korrespondent, Wall Street Journal), Jan Jessen (Politikchef NRZ/Auslands-Reporter, FUNKE Mediengruppe), Susanne Koelbl (Auslands-Reporterin, SPIEGEL) und Paul Ronzheimer (Reporter, BILD/Axel Springer) schildern.

Der Knowhow-Transfer startet mit dem Themenblock Transformation und Zukunftsgestaltung. Dazu interviewt Amelie Marie Weber, Journalistin und Head of Social Media der FUNKE Mediengruppe, den Chefredakteur der ZEITGiovanni di Lorenzo.

Zur möglichen Ausgestaltung und zu den verschiedensten Anwendungsfeldern von Künstlicher Intelligenz im Medienbetrieb wird der Head of Communications des erfolgreichsten europäischen KI-Start-ups Lorenz Lehmhaus (Aleph Alpha) mit Stefan Ottlitz (Spiegel) und Samir Fadlallah (Axel Springer) diskutieren. 

Wie die klügsten Köpfe und größten Talente für die Medienbranche am besten zu gewinnen und welche Social-Media-Strategien dabei erfolgreich einsetzbar sind, diskutieren neben Amelie Marie Weber (FUNKE Mediengruppe), Leonore von Papp (Deutscher Landwirtschaftsverlag) und der auf TikTok erfolgreiche „Professor Finanzen Ibo Ahmiane zusammen mit Mandy Schamber (dfv Mediengruppe).

Im umsatzrelevanten Forum Paid Content, das von DNV-Chefredakteur Wolfgang Rakel moderiert wird, werden mit Nico Wilfer (FAZ), Vendeline von Bredow (The Economist) und Dr. Volker Zota (Heise Medien) breite Expertise und praxisnahe Best Cases aus den Medienhäusern geboten.

Durch den Tag führt Susanne Schöne, die als Moderatorin auf Digitalisierungsthemen wie Künstliche Intelligenz und Automation spezialisiert ist.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter https://www.mvfp.de/events/medienkongress-der-freien-presse, sowie auf LinkedIn, Twitter und Facebook unter #MVFP23.

#PressefreiheitIstDeineFreiheit – Motive der Kampagne 2023