Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
#MVFP23, MedienkongressDerFreienPresse, MediennachtDerFreienPresse, KI

Medienkongress der freien Presse: Künstliche Intelligenz als Game-Changer

Medienkongress der freien Presse

Expertenrunde diskutiert über die Chancen und Herausforderungen der Medienbranche im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz.

Eine Million User in den ersten fünf Tagen – so lautet die Erfolgsbilanz von Chat GPT. Doch was bedeutet so eine rasante Entwicklung das für die Zukunft der Medienhäuser?

Künstliche Intelligenz wird die Medien- und Verlagsbranche verändern wie keine andere Technologie zuvor, vor allem in der Art und Weise, wie Inhalte erstellt, verteilt und konsumiert werden. Dies birgt Chancen für Zeitschriftenverlage mit Blick auf Personalisierung, Content-Verbreitung und -Auswertung genauso wie Herausforderungen.

Auf dem Medienkongress der freien Presse diskutieren Samir Fadlallah von Axel SpringerStefan Ottlitz von DER SPIEGEL und Lorenz Lehmhaus vom erfolgreichsten europäischen KI-Start-up Aleph Alpha mit der ModeratorinSusanne Schöne über die drängenden Fragen der Branche:

  • Was bedeutet das KI-Zeitalter für journalistische Standards und ethische Richtlinien?
  • Wie können zukünftig Nachrichten, von FakeNews und Desinformation|skampagnen unterschieden werden?
  • Welche neuen regulatorischen Maßnahmen sind notwendig in Bezug auf das Urheberrecht und die Leistungen von Medienhäusern, wenn Text und Data Mining ins Spiel kommt?

Über Transformation und Zukunftsgestaltung in den Medienhäusern spricht Amelie Marie Weber von FUNKE mit Giovanni di Lorenzo von DIE ZEIT.

Diese und viele weitere Themen erwarten Sie auf dem ersten Medienkongress der freien Presse. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! 

 

 

Hier können Sie sich für den Medienkongress und die Mediennacht der freien Presse am 21. und 22. Juni in Berlin anmelden. 

Druckansicht Seite weiterempfehlen