Was halten die Deutschen vom Einsatz generativer KI?
KI in der Medienbranche: Sind die Deutschen eher skeptisch oder begeistert?
Künstliche Intelligenz ist längst im Alltag angekommen: Laut einer repräsentativen Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom verwenden zwei Drittel (67 Prozent) der Bundesbürger ab 16 Jahren zumindest hin und wieder generative KI wie ChatGPT, Microsoft Copilot oder Google Gemini. Doch Chatbots unterstützen nicht nur Verbraucher, sondern finden zunehmend auch Anwendung in Wirtschaft und Gesellschaft.
Der aktuelle YouGov-Report „Trust or concern? How Germany feels about generative AI in media“ hat auf der Datenbasis verschiedener YouGov Surveys untersucht, wie deutsche Verbraucher dem Einsatz generativer KI bei der Erstellung von Medieninhalten gegenüberstehen – auch im internationalen Vergleich. Es zeigt sich, dass die Deutschen eher eine negative Einstellung zur Rolle der KI haben. 53 Prozent befürchten Falschinformationen und Deep Fakes durch generative KI, 22 Prozent äußern sich skeptisch, was die zunehmende Rolle der KI im täglichen Leben in den nächsten 10 Jahren angeht, während 15 Prozent besorgt sind.
Diese negative Haltung unter deutschen Verbrauchern gegenüber KI ist im Vergleich zu 14 weiteren von YouGov untersuchten Ländern deutlich stärker ausgeprägt. So liegt der internationale Durchschnitt der negativen Empfindungen („skeptisch“ und „besorgt“) bei 29 Prozent.
Den vollständigen YouGov-Report kann man sich (in englischer Sprache) auf der YouGov Plattform herunterladen.
Viele nutzen KI, aber nur wenige bezahlen dafür
Wie die aktuelle Bitkom-Umfrage zeigt, dominieren in Deutschland aktuell bei Künstlicher Intelligenz die kostenlosen Angebote. Gerade einmal 10 Prozent derjenigen Bundesbürger, die generative KI einsetzen, bezahlen dafür. Rund ein Fünftel (22 Prozent) kann sich vorstellen, künftig für die genutzten KI-Dienste zu bezahlen, aber die große Mehrheit von 62 Prozent hat nicht vor, kostenpflichtige KI zu verwenden.
Im Vergleich zum Vorjahr gibt es laut dieser Erhebung teilweise deutliche Veränderungen, wofür die generative KI hierzulande eingesetzt wird. An der Spitze liegt mit 86 Prozent nach wie vor die Textgenerierung (2024: 70 Prozent). Fast gleichauf liegt inzwischen das Erstellen von Bildern. 83 Prozent setzten die KI dafür ein, vor einem Jahr waren es erst 53 Prozent. Mit deutlichem Abstand folgt die Video-Erstellung (19 Prozent), die aber verglichen mit 2024 mit 9 Prozent ebenfalls deutlich öfter genutzt wird. Musik erzeugen 12 Prozent mit KI (2024: 3 Prozent).
Quellen: Bitkom e.V./YouGov PLC
