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Podcast, Mediennutzung, Audio

Neue Zahlen zur Podcast-Nutzung

Landesvertretung Südwest

Der Digitalverband Bitkom, die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) und der Vermarkter Seven.One Audio haben jetzt neue Zahlen zur Podcast-Nutzung vorgelegt. Auch die Podcasts der Verlagsmarken behaupten ihre führende Rolle im Audioangebot, wie die aktuellen Branchendaten des MVFP belegen.

Neue Zahlen zur Podcastnutzung; Symbolfoto © Grigorii Shcheglov, unsplash

Neue Zahlen zur Podcastnutzung; Symbolfoto © Grigorii Shcheglov, unsplash

Rund die Hälfte der Deutschen hört Podcasts  

Podcasts sind aus dem Alltag vieler Deutscher nicht mehr wegzudenken. Rund die Hälfte der Deutschen ab 16 Jahren (49 Prozent) hört zumindest hin und wieder Podcasts – und das in allen Altersklassen, so das Ergebnis einer aktuellen Befragung, die der Digitalverband Bitkom in Auftrag gegeben hat. Insgesamt verbringen die Hörerinnen und Hörer von Podcasts damit nach eigenen Angaben im Schnitt etwa 2 Stunden pro Woche. Auch dies ist über alle Altersklassen ähnlich. „Podcasts sind für viele inzwischen so selbstverständlich wie Radio oder Fernsehen – aber persönlicher und flexibler. Sie schaffen es, auch nebenbei Information und Unterhaltung in den Alltag zu integrieren“, so Tobias Grimm, Podcast-Experte beim Bitkom. Am meisten werden Podcast-Formate der Bitkom-Umfrage nach im Auto, im Bett und beim Putzen gehört: 44 Prozent schalten Podcasts unterwegs im Auto ein, 41 Prozent hören Podcasts zum Einschlafen, 36 Prozent der Befragten hören beim Putzen beziehungsweise Aufräumen.  

Verbreitung nimmt zu 

Wie aus der neuen repräsentativen Befragung ma 2025 Audio II der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) hervorgeht, die im Juli veröffentlicht wurde, hast knapp die Hälfte der Deutschen über 14 Jahren hat mindestens schon einmal einen Podcast gehört. In der werberelevan­ten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen haben sogar 66,0 Prozent schon einmal Podcasts gehört, wie die aktuellen Ergebnisse zur Radio- und Audionutzung in Deutschland belegen. Befragt wurden für die aktuelle Erhebung jeweils knapp 70.000 Menschen in zwei Wellen im Frühjahr und im Herbst. 

Junge Zielgruppe setzt auf Podcasts 

Der im Juni veröffentlichte „Podcast 2025 Report“ des Vermarkters Seven.One Audio belegt, dass es im Audiomarkt in der Zielgruppe der 18- bis 29-Jährigen einen Wendepunkt gibt: Bei den jungen Hörern übersteigt die Reichweite von Podcasts erstmalig die Reichweite von Radio. Außerdem sind dieser Befragung zufolge Podcasts das einzige Medium, das seit 2019 kontinuierlich in der Nutzungszeit gewachsen ist. „Comedy“ und „True Crime“ sind laut Seven.One Audio mit Abstand die Spitzenreiter unter den Podcast-Genres, gefolgt von „Gesellschaft & Kultur“ und „Freizeit“, die hinsichtlich der Beliebtheit auf einem ähnlichen Niveau liegen. Weitere Ergebnisse zur Podcast-Nutzung in Deutschland liefert der Studien-Download, der hier zur Verfügung steht

Reichweitenstarke Podcasts der Zeitschriftenpresse  

Wie die aktuellen Branchendaten des MVFP zeigen, behaupten auch bei den Verlagsmarken Podcasts ihre führende Rolle im Audioangebot: 63 Prozent der im vierten Quartal 2024 veröffentlichten neuen Podcast-Episoden stammen aus den Redaktionen der Verlagshäuser. 

Neue und bewährte Podcasts aus den Reihen der MVFP-Mitgliedshäuser sind beispielsweise der kicker-Podcast „Verboten gut – Wie Frauen den Fußball erobern“, der FUNKE-Podcast „Meine schwerste Entscheidung“, der in diesem Jahr den Deutschen Preis für Onlinekommunikation gewonnen hat, der Apotheken-Umschau-Podcast „’ne Dosis Wissen“ oder das neue Format „Impulsgeber Mittelstand“ von Haufe X360.  

Die neuen Branchendaten 2024/25 des MVFP finden Sie hier als PDF-Download

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