Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
Kids Medien Kompass, Blue Ocean Entertainment, Kindermedien

Lesefreude, Kaufkraft und Kinder-Know-how

Landesvertretung Südwest

Neuer Kids-Medien-Kompass 2025 von Blue Ocean Entertainment zeigt: Zeitschriften bleiben fester Bestandteil im Medienalltag von Kindern – und sind relevante Werbeträger.

Kids-Medien-Kompass 2025; Abbildung © Blue Ocean Entertainment AG

Kids-Medien-Kompass 2025; Abbildung © Blue Ocean Entertainment AG

Wie sieht Kindheit im Jahr 2025 aus? Der neue Kids-Medien-Kompass von Blue Ocean Entertainment, einem Mitgliedsunternehmen des MVFP, liefert fundierte Antworten. Für die fünfte Ausgabe der repräsentativen Mediastudie hat das Marktforschungsinstitut forsa mehr als 3.500 Kinder zwischen 3 und 13 Jahren in Deutschland befragt – mit verlässlichen Ergebnissen zum Konsumverhalten von Mädchen und Jungen. 

Lesen von Zeitschriften, Büchern und Comics ist Lieblingsbeschäftigung

Trotz digitaler Angebote dominieren klassische Freizeitaktivitäten: Am liebsten verbringen Kinder Zeit mit Freunden und Familie, spielen im Freien – oder lesen. Besonders im Grundschulalter greifen sie regelmäßig zu Büchern, Comics und Zeitschriften: 43 Prozent der 7- bis 10-Jährigen nennen das Lesen als Lieblingsbeschäftigung. Insgesamt nutzen 71 Prozent der 3- bis 13-Jährigen Zeitschriften, fast ein Viertel davon sogar wöchentlich. Im Grundschulalter sind es sogar 81 Prozent der Kinder, die generell Zeitschriften nutzen, 28 Prozent mindestens einmal in der Woche. 

Real-Leser-Faktor steigt leicht auf 2,39

Der sogenannte Real-Leser-Faktor – also wie viele Personen durchschnittlich ein Magazin lesen – ist gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegen und liegt nun bei 2,39. Ein Magazin erreicht damit neben dem Eigentümer im Schnitt rund 1,4 weitere Leser. Für Werbungtreibende bietet das verlässliche Reichweiten und eine klare Zielgruppenansprache: Sieben von zehn Kindern sind mit Zeitschriften erreichbar. 58 Prozent der Befragten sammeln ihre Hefte sammeln und bewahren sie auf. Und 60 Prozent der Kinder, die Zeitschriften lesen, interessieren sich für darin enthaltene Spielzeugwerbung.

Benjamin Bittmann, Head of Advertising Sales & Promotion von Blue Ocean, resümiert: „Die Ergebnisse des Kids-Medien-Kompass 2025 bestätigen erneut die Seriosität und Relevanz unseres Ansatzes. Wir liefern Werbungtreibenden nicht nur wichtige Einblicke in die Lebenswelt der Kinder, sondern insbesondere realistische und damit faire Reichweiten, die nicht durch Markenbekanntheit oder andere Faktoren verzerrt sind.“

Auch die Konsumkompetenz der Kinder ist beachtlich: 88 Prozent entscheiden im Haushalt bei Spielwaren-Anschaffungen mit, 86 Prozent bei Kleidung, 79 Prozent bei Lebensmitteln, Büchern und Zeitschriften. Selbst bei Urlaubsplanung oder Freizeitgestaltung haben Kinder heute ein gewichtiges Wort mitzureden.

Weitere Informationen zur Studie und zu den detaillierten Ergebnissen finden sich unter: kidsmedienkompass.de

Quelle: Blue Ocean Entertainment AG

Druckansicht Seite weiterempfehlen