Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
BlueOcean, Kindermedien, BurdaVerlag

20 Jahre Blue Ocean

Landesvertretung Südwest

Stuttgarter Burda-Tochter präsentiert zum Jubiläum Rekordverkaufszahl und höchsten Umsatz der Unternehmensgeschichte

Abbildung: Blue Ocean Entertainment AG

„20 Years of Passion“ – so lautet das Motto, unter dem die Stuttgarter Burda-Tochter Blue Ocean Entertainment, ein Mitgliedsunternehmen des MVFP, in diesem Jahr sein Jubiläum feiert. Durch Leidenschaft und Begeisterung für die Marken und Medien wie für die kleinen und großen Menschen, die sie nutzen und machen, hat sich aus dem Herzensprojekt der Gründer seit 2005 Europas Marktführer für Kinderzeitschriften unter dem Dach von Burda Media entwickelt. „Mit der Zeitschriftenlizenz für eine Prinzessin Lillifee hat 2005 alles begonnen. Inzwischen ist Blue Ocean Entertainment das europäische Kompetenzzentrum für Kindermedienprodukte aller Art. Das Vertrauen unserer Lizenzpartner und die Hingabe aller Mitarbeitenden hat diese einmalige Erfolgsstory ermöglicht“, fasst Sigrun Kaiser, Mitgründerin und Vorstandsvorsitzende der AG, zusammen.

Rekordumsatz zum Jubiläumsjahr 

Zum Jubiläumsjahr kann Blue Ocean ein weiteres Mal Rekordzahlen melden. Die 350 festangestellten Mitarbeitenden an inzwischen sieben europäischen Standorten haben 2024 einen Rekordumsatz von 184 Millionen Euro erarbeitet. 1.728 Zeitschriften-Ausgaben mit dem Blue-Ocean-Logo sind 2024 erschienen, 43,3 Millionen Exemplare wurden verkauft. Erwerben können die Fans von LEGO Ninjago, Lissy PONY & Co. Blue-Ocean-Inhalte mittlerweile in 33 Ländern.

Ein derartiger Erfolg war am 27. Juli 2005 nicht absehbar, als die Blue Ocean Entertainment AG gegründet wurde. Ein knappes Jahr später erschien mit Prinzessin Lillifee die erste Zeitschrift und damit die Blaupause für alle Blue-Ocean-Magazine. Es vereinte rund um eine starke Marke liebevolle Grafik mit gehaltvollem Inhalt und einem hochwertigen Extra mit Bezug zum übrigen Content: Das Kombi-Produkt nach dem Verlagsmotto „Qualität ist kein Zufall“ war geboren. Prinzessin Lillifee fand als Magazin schnell hunderttausende Fans und bot die Basis für die schnelle Ausweitung des Portfolios auf Wissensmagazine wie „FRAG doch mal die Maus“ oder Titel mit Original-Spielware von Playmobil, Schleich und vielen mehr. Für einen neuen Entwicklungsschub sorgte ab 2013 die internationale Partnerschaft mit LEGO. 

Aufgrund dieses Erfolges baute Blue Ocean Unternehmenstöchter für den Vertrieb im Ausland auf. Heute gehören Töchter in Wroclaw, Straßburg, Madrid, Lissabon, Arezzo und Turin zur Gruppe. Mit der wachsenden Zahl Blue Ocean weltweit anvertrauter Lizenzen für Kinderzeitschriften, Sticker und Sammelkarten gewann der Verlag auch als Lizenzagentur, die die Nutzungsrechte für fremde und eigene Marken vermarktet, an Bedeutung. Parallel entwickelte sich der eigene Collectibles-Bereich mit Stickern, Trading Cards oder Sammelfiguren zu Blue-Ocean-Kollektionen rasant. 

Seit 2014 Teil des BurdaVerlags

Ein Meilenstein in der Verlagsgeschichte und Katalysator für die weitere Entwicklung vor allem auf internationalen Märkten war der frühzeitige Einstieg der Burda-Gruppe. Seit 2014 ist Blue Ocean als Kindermedien-Spezialist Teil des BurdaVerlags und profitiert von Renommee und internationaler Vernetzung des Konzerns. Philipp Welte, Vorstand Hubert Burda Media und MVFP-Vorstandsvorsitzender, war damals die treibende Kraft bei der Übernahme und gratuliert heute: „Der BurdaVerlag ist heute Europas größter Zeitschriftenverlag – ein Erfolg, der auch auf die unbändige Kreativität und Energie von Blue Ocean zurückzuführen ist. In den letzten 20 Jahren ist Blue Ocean zum Synonym für herausragende Innovation und exzellentes Management im Verlagsgeschäft für Kinder und Jugendliche geworden. Blue Ocean hat das Vertrauen und die Herzen von Millionen von Kindern und deren Eltern gewonnen, und das ist das eigentliche Geheimnis des wirtschaftlichen Erfolges.“

Auch das Team des MVFP Südwest sendet zum Jubiläum herzliche Glückwünsche an die Blue Ocean Entertainment AG! 

Unser Tipp: Wenn Sie mehr über die Erfolgsgeschichte von Blue Ocean erfahren möchten, melden Sie sich jetzt noch schnell zum Unternehmensbesuch beim BurdaVerlag am 25.09. in Offenburg an. In Gesprächen mit Verantwortlichen aus verschiedenen Bereichen des BurdaVerlags erhalten Sie wertvolle Einblicke in die Strategien und Geschäftsfelder des Medienhauses. Hier geht es zur Anmeldung

Quelle: Pressemitteilung Blue Ocean Entertainment AG

Druckansicht Seite weiterempfehlen