Laut werden für die Pressefreiheit: MVFP-Pressefreiheitskampagne trommelt auf allen Kanälen
Unter dem Leitmotiv #PressefreiheitIstDeineFreiheit hat der Medienverband der freien Presse zum zehnjährigen Jubiläum seiner Pressefreiheitskampagne neue, eindringliche Motive mit einer klaren Botschaft präsentiert: Pressefreiheit ist keine Selbstverständlichkeit, sondern ein Grundrecht, das verteidigt werden muss.
Die neuen Kampagnenmotive stellen den europäischen Gedanken und die gemeinsame Stimme der Branche in den Mittelpunkt. Das Motiv „Megafon“ steht für den Appell nach fairen Rahmenbedingungen, Vielfalt, Verantwortung und Vertrauen in einen unabhängigen, marktwirtschaftlich finanzierten Journalismus. Ein weiteres Motiv interpretiert die Europaflagge neu und rückt die Pressefreiheit als zentrale Säule demokratischer Wertegemeinschaften in Europa ins Blickfeld – gerade in Zeiten zunehmender Desinformation und Bedrohung durch autoritäre Tendenzen. „Pressefreiheit ist keine Selbstverständlichkeit – weder in Europa noch in Deutschland. Gerade in Zeiten, in denen die Bedeutung der freien Presse im politischen Diskurs ignoriert wird, müssen wir als Branche gemeinsam unsere Stimme erheben“, appellierte Detlef Koenig, geschäftsführender Vorstand im MVFP, zum Start. „Unsere Kampagne setzt seit zehn Jahren ein deutliches Zeichen für den Schutz und die Stärkung dieser unverzichtbaren demokratischen Säule. Ich lade alle herzlich ein, gemeinsam mit uns ein klares Zeichen für die Pressefreiheit und Meinungsvielfalt zu setzen und die Motive der Kampagne zu veröffentlichen.“
Klare Botschaften, prominente Gesichter
In diesem Jahr geben Düzen Tekkal, Kriegsberichterstatterin und Preisträgerin des MVFP-Pressefreiheitspreises 2024, und der bekannte Content Creator und Jurist „Herr Anwalt“ (Tim Hendrik Walter) der Kampagne ihr Gesicht – und ihre Haltung. Ihre Zitate und Aussagen erzählen persönliche Geschichten über Mut, Verantwortung und die Bedeutung der Pressefreiheit im Alltag. Sie machen deutlich: Pressefreiheit ist keine abstrakte Idee, sondern eine gelebte Überzeugung.
Alle Motive, die von der Kreativagentur glow communication entwickelt wurden, verfügen über einen QR-Code, der zur MVFP-Website führt und über den Informationen zur Kampagne abrufbar sind. Johannes Meissner, Gründer und CCO von Glow Communication erklärt: „Mit den neuen Motiven wollen wir die Pressefreiheit erlebbar machen. Das ‚Megafon‘ steht symbolisch für die kollektive Stimme der freien Presse, die in einer demokratischen Gesellschaft unverzichtbar ist. Die Neuinterpretation der Europaflagge erinnert uns daran, dass Pressefreiheit ein europäisches Gut ist, das es zu schützen gilt. Unsere Gestaltung zielt darauf ab, diese Botschaften visuell kraftvoll zu vermitteln – als visuelles Statement für Mut, Vielfalt und Verantwortung. Denn Pressefreiheit beginnt dort, wo Menschen ihre Stimme erheben und gehört werden.“
Dank der Kooperation mit der Wall GmbH sind die Motive seit dem 28. April auf über 1.100 digitalen Werbeflächen in 13 deutschen Städten sichtbar – darunter Berlin, Hamburg, Köln, Stuttgart und Dresden. Damit erreicht die Kampagne erneut ein Millionenpublikum und sorgt bundesweit für Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit. „Eine freie und unabhängige Presse ist unverzichtbar für eine funktionierende Demokratie. Wir freuen uns, auch in diesem Jahr die Kampagne des MVFP zu unterstützen und die Botschaften auf unseren digitalen Stadtmedien für Millionen Menschen in ganz Deutschland sichtbar zu machen“, betont Patrick Möller, Geschäftsführer, Städtemarketing & Service bei der Wall GmbH.
Creator setzen Zeichen für Pressefreiheit
Unter dem Hashtag #PressefreiheitIstDeineFreiheit setzen Düzen Tekkal und Herr Anwalt zum Internationalen Tag der Pressefreiheit ein Zeichen für Pressefreiheit auf Social Media. „Reichweite verpflichtet – besonders in einer Zeit, in der Desinformation in sozialen Medien floriert. Mit unserer Unterstützung der MVFP-Kampagne möchten wir die Generation Z für die Bedeutung unabhängiger Medien sensibilisieren. Denn Pressefreiheit ist nicht nur Grundrecht, sondern Fundament für eine funktionierende Demokratie“, erläutert 9:16 WeCreate CEO & Founder Adil Sbai sein Pro-Bono-Engagement.
Medienkompetenz stärken: Aktionstag begeistert Jugendliche
Bereits am 29. April fand im Rahmen der Kampagne ein interaktiver Aktionstag für Jugendliche in der ehemaligen „Stasi-Zentrale. Campus für Demokratie“ in Berlin statt. Rund 180 Schülerinnen und Schüler tauchten in sechs Workshops und einer prominent besetzten Podiumsdiskussion tief in die Themen Pressefreiheit, Desinformation und Medienkompetenz ein.
Düzen Tekkal berichtete eindrücklich über ihre Erfahrungen als Kriegsreporterin und machte klar, wie gefährlich es weltweit – aber auch im digitalen Raum – sein kann, die eigene Stimme zu erheben. Monawer Ziarmal, Exil-Journalist aus Afghanistan, schilderte die dramatische Lage der Pressefreiheit in seinem Heimatland. Alexandra Titze, Vizepräsidentin des Bundesarchivs, erinnerte an die Unterdrückung freier Meinungsäußerung in der DDR – und die bleibende Verantwortung, Freiheit zu verteidigen. Interaktive Workshops förderten das kritische Denken der Jugendlichen, gaben Einblicke in internationale Herausforderungen und machten deutlich, wie wichtig es ist, Informationen hinterfragen und einordnen zu können.
„Gerade junge Menschen wachsen in einer Welt auf, in der Informationen jederzeit und scheinbar grenzenlos verfügbar sind – aber nicht immer verlässlich oder frei von Manipulation. Deshalb ist es wichtiger denn je, zu verstehen, was Pressefreiheit bedeutet: die Freiheit, sich unabhängig zu informieren, kritisch zu hinterfragen und sich eine eigene Meinung zu bilden. Diese Freiheit ist aber kein Selbstläufer. Mit unserer Kampagne #PressefreiheitistdeineFreiheit und dem Aktionstag wollen wir jungen Menschen zeigen: Eure Stimme zählt. Und unabhängiger, mutiger und vielfältiger Journalismus schafft den Raum dafür“, führt Antje Jungmann, Leiterin Kommunikation im MVFP, aus.
Was in Deutschland durch Artikel 5 des Grundgesetzes garantiert wird, ist in vielen Ländern der Welt keine Selbstverständlichkeit, wie die neue Weltkarte von Reporter ohne Grenzen erneut eindrücklich zeigt. Pressefreiheit und Meinungsvielfalt sind der Garant für die freiheitlich demokratische Grundordnung. Dafür setzen sich der Medienverband der freien Presse und seine Partner – Bundesarchiv, Stasi-Unterlagen-Archiv, Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, Glow Communications, Journalismus macht Schule, Jugendpresse Deutschland, Reporter ohne Grenzen, Robert Havemann Gesellschaft, Stiftung Lesen, #UseTheNews, Wall GmbH und 9:16 WeCreate – mit Nachdruck und voller Überzeugung ein.
Die Kampagnenmotive stehen hier zum Download zur Verfügung. Für individuelle Formatanpassungen kontaktieren Sie uns gerne.