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Pressefreiheitskampagne, #PressefreiheitIstDeineFreiheit, Pressefreiheit

Seit 10 Jahren laut für die Pressefreiheit: MVFP setzt Kampagne mit neuen Motiven fort

Pressefreiheitskampagne Pressemeldung Medienpolitik Print & Digital

Neue Motive stellen den europäischen Gedanken und die gemeinsame Stimme der Branche in den Mittelpunkt | Düzen Tekkal und „Herr Anwalt“ Gesichter der Kampagne | Kooperation mit der Wall GmbH bringt Motive ab dem 28. April auf über 1.100 OOH-Screens in 13 Städten

Zum Internationalen Tag der Pressefreiheit am 3. Mai setzt der Medienverband der freien Presse (MVFP) seine bundesweite Kampagne unter dem Motto #PressefreiheitIstDeineFreiheit fort – mit neuen, aufmerksamkeitsstarken Motiven, die die zentrale Bedeutung einer freien Presse für Demokratie, Vielfalt und Europa betonen und zum gemeinsamen Eintreten für ihren Erhalt aufrufen. Die Kampagne feiert in diesem Jahr ihr zehntes Jubiläum: Seit dem islamistischen Terroranschlag auf die Redaktion des französischen Satiremagazins Charlie Hebdo im Jahr 2015 verdeutlicht der MVFP, damals als VDZ, damit die Fragilität von Pressefreiheit und Meinungsvielfalt.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Kampagne stehen zwei neue Motive: Das Motiv „Megafon“ symbolisiert die gemeinsame Stimme der freien Presse. Unter dem Leitgedanken „Laut werden für die Pressefreiheit“ steht es für den Appell für faire Rahmenbedingungen, für Vielfalt, für Verantwortung und Vertrauen in einen marktwirtschaftlich finanzierten Journalismus – gerade in Zeiten, in denen die Rolle der Presse im politischen Diskurs, etwa im Koalitionsvertrag, kaum noch berücksichtigt wird. Deshalb gilt mehr denn je: Die freie Presse braucht eine starke Stimme.

Ein weiteres Motiv interpretiert die Sterne der Europaflagge neu und stellt die Pressefreiheit als europäische Idee in den Mittelpunkt. In Abwandlung der ersten Strophe der Europahymne mit „Freiheit, schöner Götterfunken“ verweist dieses Motiv auf die zunehmende Bedrohung der Pressefreiheit auch in Europa – durch Desinformation, Fake News, Propaganda oder regulatorische Einschränkungen – von innen wie von außen. Gleichzeitig erinnert es an die Ursprünge eines gemeinsamen europäischen Wertefundaments, das nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs entstand – mit der Pressefreiheit als tragender Säule – und ruft dazu auf, diese Werte zu verteidigen.

Nach dem großen Erfolg der Pressefreiheitskampagne, die 2024 rund 90 Millionen Menschen erreichte, geben auch in diesem Jahr wieder prominente Persönlichkeiten der Kampagne ein Gesicht: Düzen Tekkal, Journalistin, Menschenrechtlerin und Preisträgerin des MVFP-Pressefreiheitspreises 2024, und der Content Creator und Jurist Tim Hendrik Walter, bekannt als „Herr Anwalt“, unterstützen als engagierte Fürsprecher die Botschaft der Kampagne und geben ihr buchstäblich ein Gesicht: Die Worte und Zitate, aus denen sich die Motive zusammensetzen, erzählen die persönliche Geschichte ihres Engagements für Presse- und Meinungsfreiheit.Ihre Aussagen zeigen: Pressefreiheit ist keine abstrakte Idee, sondern eine persönliche Haltung.

„Pressefreiheit ist keine Selbstverständlichkeit – weder in Europa noch in Deutschland. Gerade in Zeiten, in denen die Bedeutung der freien Presse im politischen Diskurs ignoriert wird, müssen wir als Branche gemeinsam unsere Stimme erheben“, betont Detlef Koenig, geschäftsführender Vorstand im MVFP. „Unsere Kampagne setzt seit zehn Jahren ein deutliches Zeichen für den Schutz und die Stärkung dieser unverzichtbaren demokratischen Säule. Ich lade alle herzlich ein, gemeinsam mit uns ein klares Zeichen für die Pressefreiheit und Meinungsvielfalt zu setzen und die Motive der Kampagne zu veröffentlichen.“

Dank der Kooperation mit der Wall GmbH werden die Kampagnenmotive ab dem 28. April 2025 bundesweit in 13 Städten – Berlin, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Freiburg, Hamburg, Köln, Ludwigshafen, Mannheim, Saarbrücken, Stuttgart und Wiesbaden – auf über 1.100 digitalen Werbeflächen zu sehen sein und ein Millionenpublikum erreichen.

Die Kampagnenmotive stehen auf der MVFP-Website zum Download zur Verfügung – individuelle Formatanpassungen sind jederzeit möglich.

 

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