MVFP Experience Day: Premiere für ein neues Branchenevent
Mit dem „Experience Day“ entsteht ein Branchenevent, das die Stärken journalistischer Medien in den Mittelpunkt rückt und sie mit aktuellen Themen aus den Bereichen Markenführung, Marketing und Gesellschaft verbindet. Die Fachvertretung Publikumsmedien im MVFP zeigt gemeinsam mit der dfv Conference Group die Wirkung professioneller Medien als starke Werbeumfelder, Reichweiten-Booster und Community-Faktor.
Der „Experience Day“ ist Teil der neuen Gattungsinitiative der Publikumsmedien im MVFP. Ziel ist es, die publizistische Presse als führendes Werbemedium im Media-Mix zu zeigen, mit sorgfältig recherchierten redaktionellen Umfeldern, die Glaubwürdigkeit, Vertrauen und Reichweite sichern.
„Vertrauen und Verantwortlichkeit sind der Schlüssel: Nachhaltige Werbewirkung entsteht nur in glaubwürdigen und markensicheren Umfeldern – eine Stärke, die die freie und unabhängige Presse auszeichnet“, sagte Thomas Hass, Sprecher der Publikumsmedien im MVFP und Geschäftsführer des SPIEGEL-Verlags, zum Auftakt der Kampagne. „Mit der Gattungsinitiative der Publikumsmedien im MVFP betonen wir die Bedeutung hochwertiger journalistischer Umfelder als Leuchttürme der Orientierung im digitalen Content-Sumpf. Hier entsteht ein nachhaltiger Werbemarkt, auf den Marken langfristig setzen können – heute und in Zukunft.“
Relevante Themen, internationale Top-Speaker
Drei Schwerpunkte prägen den „Experience Day“:
- Zeitenwende: Was kommt auf Marketing und Medien zu?
- Brandbuilding & Crossmedia: wie mit qualitativ hochwertigem, gut recherchiertem Content kanalübergreifender Erfolg garantiert wird
- Von Storytelling zu Communitybuilding: starke Marken als Gestalter crossmedialer Erlebnisse
Das Programm ist so vielfältig wie die Branche selbst. Nach der Eröffnung durch Philipp Welte, Vorstandsvorsitzender des MVFP, Vorstand von Hubert Burda Media und CEO Burda Media, spannt sich der thematische Bogen von globalen Marketingstrategien bis zu grundlegenden Fragen über Demokratie und Medienvertrauen.
Ein Höhepunkt ist die Keynote des international renommierten Marketing- und Branding-Experten Mark Ritson. In „Marketing under Pressure – 10 Hard Truths Brands Need to Hear“ analysiert er die Herausforderungen moderner Markenführung. Ebenfalls im Fokus stehen Lukas Heiny („manager magazin“) mit seiner Analyse des „Silicon Mob“ sowie Prof. Dr. Martin Andree (Universität zu Köln) mit einem Impuls zur Monopolisierung von Medien und Märkten durch Big Tech.
Markenführung im Umbruch
Neben Keynotes und Impulsen zeigen Panels und Best Cases, wie Marken im Zusammenspiel mit journalistischen Medien erfolgreich bleiben. Unter anderem sprechen Maike Abel (Nestlé), Anke Drewicke (congstar) und Dr. Traugott Ullrich (Dr. Willmar Schwabe) über die Bedeutung glaubwürdiger Umfelder für starkes Brandbuilding. Weitere Impulse liefern Olaf Hartmann und Uwe Munzinger zur Rolle von Brand Experience, Wybcke Meier (TUI Cruises) mit einem Best Case aus der Touristik sowie Frank Dopheide, Ines Imdahl und Jean-Remy von Matt, die zeigen, warum echtes Storytelling durch nichts zu ersetzen ist.
Durch das Programm führen die Journalistin und Moderatorin Tanit Koch sowie Dr. Gregor Peter Schmitz, Vorsitzender der Chefredaktionen von STERN, GEO und CAPITAL.
Mehr als eine Konferenz: Experience und Networking
Damit setzt der „Experience Day“ die Leitplanken für eine Branche, die sich neu erfindet und gleichzeitig ihre zentralen Werte bewahrt. Das Debüt am 28. Oktober zeigt: Die publizistischen Medien sind nicht nur unverzichtbar für Demokratie und Meinungsvielfalt, sondern auch ein Garant für Markenstärke und Werbewirkung.
Das Event ist bewusst als Erlebnisformat konzipiert: Neben Vorträgen, Panels und Best Cases stehen Austausch, Inspiration und Communitybuilding im Vordergrund. Von der Morgensession bis zum Networking-Dinner, das von den Sterneköchen Thomas Bühner und Julia Komp kulinarisch begleitet wird, entsteht ein Umfeld, in dem Inhalte, Begegnungen und Inspiration nahtlos ineinandergreifen und den „Experience Day“ zu mehr als einer Konferenz machen.
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