Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
Burda, HubertBurdaMedia, BurdaCommerce, BurdaNext

Burda: Marc Al-Hames rückt in den Vorstand auf

Köpfe & Porträts

In seinen Verantwortungsbereich fallen BurdaCommerce (derzeit u.a. Cyberport, Computeruniverse), die BurdaNext, in der Mehrheitsbeteiligungen an digitalen Plattformunternehmen geführt werden (derzeit Nebenan.de), sowie der Dienstleister Burda Digital Systems.

Marc Al-Hames (© Hubert Burda Media)

Marc Al-Hames (44) rückt zum 1. Januar 2023 in den Vorstand von Hubert Burda Media auf. In seinen Verantwortungsbereich im Team von CEO Martin Weiss fallen BurdaCommerce (derzeit u.a. Cyberport, Computeruniverse), die BurdaNext, in der Mehrheitsbeteiligungen an digitalen Plattformunternehmen geführt werden (derzeit Nebenan.de), sowie der Dienstleister Burda Digital Systems.

In Personalunion wird er bis auf Weiteres CEO der Holidaycheck Group bleiben. Marc Al-Hames führt die Reiseplattform seit 2020 und hat sie zusammen mit seinem Team nach Corona durch eine Diversifizierung der Geschäftsmodelle sowie eine deutliche Reduktion der Kostenbasis nachhaltig profitabel aufgestellt. Bei Burda ist Marc Al-Hames, promovierter Ingenieur der Elektro- und Informationstechnik, bereits seit 2011. Als Geschäftsführer der Cliqz GmbH hat er gemeinsam mit Jean-Paul Schmetz ein neuartiges Browser- und Searchangebot auf den Markt gebracht, durch das die Menschen exzellente Interneterfahrungen bei voller Kontrolle über ihre eigenen Daten bekommen haben. 2021 wurde die Suchtechnologie von Cliqz in den US-Browser Brave eingebracht. Zu Cliqz gehörten u.a. Ghostery (USA), My Offrz (personalisierte Internetwerbung, heute bei BurdaForward) sowie die Beteiligung am vietnamesischen Suchtechnologie-Anbieter Coccoc.

Paul-Bernhard Kallen, Vorsitzender des Burda Verwaltungsrates: „Ein umfassendes Technologieverständnis und bemerkenswerte unternehmerische Qualitäten zeichnen Marc Al-Hames aus. Ich freue mich daher sehr, dass er in seiner neuen Rolle im Vorstand noch intensiver an der Zukunft Burdas mitarbeiten wird.“

Martin Weiss, CEO Hubert Burda Media: „Ich freue mich sehr, Marc Al-Hames ab Januar im Vorstandsteam zu haben. Mit seinen Kompetenzen und seiner Persönlichkeit wird er für die Unternehmensgruppe einen großartigen Beitrag leisten.“

Marc Al-Hames, CEO Holidaycheck Group: „Ich konnte in den letzten elf Jahren erleben, wie vielfältig und wie erfolgreich Burda ist. Umso mehr freue ich mich, als Mitglied des Vorstands das Unternehmen noch stärker mitgestalten zu können. Ich bedanke mich herzlich beim Verwaltungsrat und Martin Weiss für ihr Vertrauen.“

Druckansicht Seite weiterempfehlen