Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
BauerMedia, BauerMediaGroupe, BauerXCELMedia

Bauer: Marieke Abt und Marcel Semmler neu in der Geschäftsführung von Bauer XCEL Media

Köpfe & Porträts

Gemeinsam übernehmen sie die Verantwortung für das operative Digitalgeschäft.

Marcel Semmler (Foto: Bauer Media Group)

Marieke Abt (Foto: Bauer Media Group)

Inga Leister, Chief Innovation Officer der Bauer Media Group Publishing Deutschland und gleichzeitig Geschäftsführerin der Bauer Xcel Media, bekommt Verstärkung: Ab sofort ergänzen Marieke Abt und Marcel Semmler die Xcel-Geschäftsführung und übernehmen die gemeinsame Verantwortung für das operative Digitalgeschäft. Inga Leister wird sich als CIO zukünftig noch stärker auf die Planung und Umsetzung der strategischen Transformation fokussieren. Dafür bleibt sie in engem Austausch mit Marieke Abt und Marcel Semmler und den Teams der Xcel zu den wichtigen Aufgaben der digitalen Geschäftsentwicklung.

Inga Leister: „Die wichtigste Aufgabe für Wachstum im Publishing ist, bestehendes Digital-Geschäft sehr gut umzusetzen und gleichzeitig Wachstum auszubauen. Dafür brauchen wir Exzellenz und Tempo. Mit einer breiteren Aufstellung der XCEL-Geschäftsführung verstärken wir das, was wir bereits sehr gut können, unter anderem durch eine größere Nähe zu den Teams und Themen sowie durch kürzere Entscheidungswege. Mit der ausgesprochenen Digitalexpertise und dem strategischen Mindset von Marieke und Marcel können wir die zentralen Ziele noch besser voran treiben: leisten, lernen, wachsen. Daher freue ich mich sehr, zukünftig gemeinsam mit Marcel und Marieke die XCEL zu leiten.“

Mit Marieke Abt und Marcel Semmler sind alle wichtigen Stärken auch in einer gemeinschaftlichen Xcel-Geschäftsführung abgebildet: Marieke Abt konzentriert sich dabei auf das Content Business, darunter Themen wie Editorial und Performance, Advertising oder Commerce Content. Der Fokus von Marcel Semmler liegt unter anderem bei Produktentwicklung & Technologie, Datenlösungen und Organisationsentwicklung.

Die beiden Digitalexperten sind schon lange bei der Bauer Media Group: Marieke Abt startete 2010 als Online-Redakteurin, war Managing Editor von Cosmopolitan.de und die letzten Jahre verantwortlich für die Ergebnisse, Inhalte und Reichweiten der digitalen Marken. Marcel Semmler begann seine Karriere in der Bauer Xcel Media vor acht Jahren als Product Manager. Nach diversen Stationen im Unternehmen war er in den letzten Jahren als Head of Technology für den gesamten Publishing-Bereich der Bauer Media Group zuständig, bevor er 2022 in die Bauer Xcel Media als Director Product & Operations zurückkehrte.

Druckansicht Seite weiterempfehlen