Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
Bauer, BauerMediaGroup, Digitalgeschäft

Bauer: Stefan Betzold, Walther Steinhuber und Jan Rudolph übernehmen Führung des Digitalgeschäfts

Köpfe & Porträts

Stefan Betzold wird Chief Product Marketing Officer, Walther Steinhuber wird Chief Product and Technology Officer und Jan Rudolph wird Chief Content Officer Digital.

Walther Steinhuber, Jan Rudolph Stefan Betzold (Foto: Bauer Media Group)

Die Bauer Media Group wird ihr internationales Digitalgeschäft im Publishing massiv ausbauen. Zu diesem Zweck wird das Unternehmen alle digitalen Bereiche des globalen Publishings zu einer Einheit zusammenführen. Zudem hat die Bauer Media Group jetzt drei absolute Hochkaräter von ihren ambitionierten Wachstumsplänen überzeugen können. Das Digitalbusiness wird von Stefan Betzold als Chief Product Marketing Officer, Walther Steinhuber als Chief Product and Technology Officer und Jan Rudolph als Chief Content Officer Digital geleitet. Alle drei verfügen über jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung und Etablierung von digitalen Geschäftsmodellen. Stefan Betzold und Jan Rudolph starten im Februar, Walther Steinhuber im April 2024. 

Jan Wachtel, Präsident des globalen Publishinggeschäfts der Bauer Media Group, erklärt: „Aufgrund der lokal ausgerichteten Struktur schöpfen wir aktuell unsere Digitalkompetenz nicht vollständig aus. Durch die Zusammenführung der Bereiche werden wir völlig neue Möglichkeiten haben und in der Lage sein, die Größe der internationalen Bauer Media Group viel besser zu nutzen."

Neues Führungs-Team für internationales Digitalgeschäft im Publishing 

Die neu geschaffene globale Digitaleinheit wird direkt an Publishing-Präsident Jan Wachtel berichten. 

Stefan Betzold ist in seiner Rolle des Chief Product Marketing Officers dafür verantwortlich, ​die Monetarisierung der digitalen Reichweiten und die Einführung neuer Geschäftsmodelle ​​​im Digitalbusiness voranzutreiben​ sowie Umsatz und Profitabilität des Digitalgeschäfts auszubauen. ​​​Betzold kommt von Evernest, wo er seit 2021 als Co-Founder und Geschäftsführer einen führenden Digital Player in der Immobilienbranche mit aufgebaut hat. Bis 2020 war er als Geschäftsführer für das Digitalgeschäft der deutschen Medienmarken bei Axel Springer (u.a. BILD, WELT, Computerbild etc.) verantwortlich und zuvor seit 2009 maßgeblich in verschiedenen leitenden Funktionen und zuletzt als Managing Director für die digitale Transformation der BILD-Marken zuständig​​. ​​

Jan Rudolph ist als Chief Content Officer Digital im Wesentlichen dafür verantwortlich, durch maßgeschneiderte Inhalte innerhalb eines sich entwickelnden Portfolios die digitalen Zielgruppen zu erweitern und bestmöglich anzusprechen. Zuvor war er als Vice President Content und Social Media, Chefredakteur der Fressnapf Holding SE sowie Gründer mehrerer Start-ups aktiv. Rudolph begann seine Laufbahn als Redakteur bei BILD, wurde später Redaktionsleiter der mobilen Plattform BILD. 2013 wechselte er als Chefredakteur Digital Media zu Weka Media Publishing. Von 2015 bis 2018 folgten Stationen als Berater mehrerer Burda-Titel (u.a. Freundin, Instyle, Mein Schöner Garten) und bei der Digital-Einheit von RTL Deutschland. Dort war er dann bis Ende 2021 als Senior Vice President Publishing & Content Distribution verantwortlich für alle digitalen journalistischen Produkte (ntv.de, rtl.de etc.) und führte später als Head of Corporate Culture das Medienunternehmen mit dem Verlagshaus Gruner & Jahr zusammen. 

Walther Steinhuber, aktuell noch Geschäftsführer bei der Süddeutsche Zeitung Digitale Medien, wird zum 1. April Chief Product and Technology Officer und zeichnet damit maßgeblich für die zukünftige digitale Plattform verantwortlich, die alle Produkte bündeln wird. Vor seinem Wechsel zur Süddeutschen war er Chief Product Officer bei der RTL Interactive GmbH. Von 2009 bis 2015 arbeitete er in verschiedenen Führungsfunktionen bei Axel Springer, unter anderem als Geschäftsführer Computerbild und Leiter New Media Auto, Computer & Sport sowie in der Geschäftsleitung von Bild Digital mit der Verantwortung für Plattformen und Technologie. 

Jan Wachtel kommentiert: „Es ist ein absoluter Glücksfall, dass wir diese drei Top-Manager für uns gewinnen konnten. Sie sind die Bestbesetzung, um ein erfolgreiches Digital-Geschäft im Publishing aufzubauen. Sie vereinen jahrzehntelange Erfahrung im Online- und Medienbereich und ergänzen sich optimal. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit." 

Druckansicht Seite weiterempfehlen