Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
Bauer, Publishing

Bauer: Thomas Koschel wird Chief Data Officer, Hans wird Gruber Chief Technology Officer für das Publishing Business

Köpfe & Porträts

Beide wechseln vom Online Comparison Platform- zum Publishing-Business.

Ende November hat die Bauer Media Group ihren Anspruch, sich schneller zu transformieren und digitale Wachstumschancen radikaler zu nutzen, unmissverständlich mit einem Rebranding zum Ausdruck gebracht. Mit der Ernennung eines Chief Data Officers, der für das gesamte Publishing Business verantwortlich ist, und eines Chief Technology Officers für den digitalen Teil des Publishings unternimmt das Unternehmen nun erste konkrete und strukturelle Schritte.

Thomas Koschel wechselt aus dem Online Comparison Platform (OCP)-Team der Bauer Media Group als Chief Data Officer in die Publishing-Sparte. In dieser Funktion wird er für alle datenbezogenen Aktivitäten verantwortlich sein und die Transformation hin zu einer datengetriebenen Kultur innerhalb des Publishings vorantreiben. 

Jan Wachtel, Präsident des globalen Publishing, kommentiert: „Thomas ist ein Experte, wenn es um Daten geht, mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn von unseren ambitionierten Plänen für die Zukunft im Publishing überzeugen konnten."

Mit seinen Erfahrungen aus früheren Stationen als Mitgründer der neo.eleven GmbH im Jahr 2017 und zuletzt als Chief Data Officer des OCP-Geschäfts der Bauer Media Group verfügt Thomas Koschel nicht nur über wichtige Start-up-Expertise, sondern auch über das nötige Skillset, um erfolgreich in Großkonzernen zu agieren. Vor seiner Zeit als Mitgründer von neo.eleven und Chief Data Officer bei OCP war Thomas Koschel unter anderem als Head of Business Analytics bei ImmobilienScout24 tätig.

„Ich freue mich, dass wir mit Hans Gruber einen weiteren Experten aus dem OCP-Team als Chief Technology Officer gewinnen konnten“, so Jan Wachtel weiter. „Hans war zuletzt für die Technologie- und Produktstrategie des OCP-Geschäfts verantwortlich. Er weiß genau, worauf es ankommt, um skalierbare und automatisierungsfähige Technologieplattformen in einem hochagilen und internationalen Wettbewerbsumfeld aufzubauen.“

Bevor Hans Gruber 2020 als CTO und später CTPO des OCP-Geschäfts zur Bauer Media Group kam, war er drei Jahre CIO der Verivox GmbH und zuvor drei Jahre Geschäftsführer der eSailors IT Solutions GmbH.

Druckansicht Seite weiterempfehlen