Unabhängige Medien müssen geschützt und Tech-Monopole reguliert werden – ARD und das ‚Bündnis Zukunft Presse‘ aus BDZV und MVFP richten gemeinsamen Appell an die Politik
Bündnis fordert in Positionspapier unter anderem Weiterentwicklung einer gezielten Strukturförderung, die Sicherung von Fachkräften und Talenten sowie Arbeits- und steuerliche Rahmenbedingungen.
KI ist fester Bestandteil des Alltags von Jugendlichen. Zugleich fällt die Selbstkontrolle im Umgang mit dem Smartphone vielen schwer. Das zeigen die Ergebnisse der JIM-Studie 2025.
Experience Day: Neues Branchenevent der Publikumsmedien im MVFP zeigt die Stärken journalistischer Medien | Thomas Hass: Journalismus als zentraler Erfolgsfaktor | Mark Ritson: Markenwirkung entsteht
… im Interview mit MVFP impuls, warum Vertrieb auch Produktstrategie ist, was Verlage von Streaming-Plattformen über Zielgruppenbindung lernen können und wie Daten, Personalisierung und KI sinnvoll eingesetzt…
Die Studie „Gen Z und Alpha Decoded – Diese Medieninhalte wollen junge Menschen sehen“ von XPLR: MEDIA in Bavaria zeigt auf, welche Anforderungen junge Zielgruppen an Medien haben und welche
Vanessa Bitter von #UseTheNews und Katrin Bartilla vom SPIEGEL sprachen mit MVFP impuls darüber, wie junge Menschen heute mit Nachrichten umgehen, welche Formate sie erreichen – und warum
Carola Wargel und Michael Fischer erläutern im HORIZONT-Interview mit Roland Pimpl, wie die Publisher beim „Experience Day“ am 28. Oktober in Düsseldorf mit Mediaentscheidern den Wert redaktioneller
Jesper Doub und Jonas Triebel sprechen in MVFP impuls über die Folgen der KI-Suche für Traffic und Erlöse und fordern mehr Mut der Politik im Umgang mit US-Konzernen.