Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
FUNKEMediengruppe, ELTERN, Redaktion

FUNKE: Claudia Weingärtner wird Chefredakteurin von ELTERN, Kim Eileen Christie übernimmt als Managing Director

Köpfe & Porträts

Mit der neuen Führungsspitze soll ELTERN zukunftsfähig weiterentwickelt und gestärkt werden.

Kim Eileen Christie und Claudia Weingärtner (Foto: FUNKE Mediengruppe)

FUNKE Medien National Brands stellt die Führungsspitze von ELTERN neu auf. Claudia Weingärtner wird zum 1. Januar 2026 Chefredakteurin von Deutschlands führendem Familien-Netzwerk. Kim Eileen Christie übernimmt die Rolle als Managing Director der Marke. „Mit der neuen Führungsspitze wollen wir ELTERN zukunftsfähig weiterentwickeln und stärken“, erklärt Janina Süss, Geschäftsführerin FUNKE Women, People & Family GmbH.

ELTERN ist seit 1. Oktober offiziell Teil der FUNKE-Familie. Ziel der strategischen Neuaufstellung durch Weingärtner und Christie ist es, das Markenprofil zu schärfen und das Angebot noch stärker auf die Bedürfnisse moderner Eltern auszurichten. Dabei wird der Fokus auf kreative digitale Formate, Community-Building und hochwertige journalistische Inhalte gelegt. „Diese Entscheidung unterstreicht unser tiefes Vertrauen in das Potenzial von ELTERN und ist ein klares Bekenntnis zu einer langfristigen Investition in die Marke. Wir sind fest davon überzeugt, dass ELTERN mit einem klaren Fokus auf unverwechselbaren Qualitätscontent und einer lebendigen Community, die den Bedürfnissen moderner Familien entspricht, ihre Marktposition ausbaut und zugleich neue Zielgruppen erschließen wird“, so Janina Süss.

Mit Claudia Weingärtner übernimmt eine vielseitige, erfahrene Blattmacherin die Chefredaktion, die ihre Expertise bei führenden Titeln erworben hat. Die langjährige Journalistin war zuletzt Head of News, Stars & Stories bei GALA, davor Chefredakteurin bei „Leben & Erziehen“. Sie vereint journalistisches Knowhow mit persönlicher Erfahrung. „In meinem Leben hatte ich nie so viele Fragen wie rund um die Schwangerschaft, die Geburt und die erste Zeit mit meinen Kindern. So geht es den meisten Eltern“, sagt Claudia Weingärtner. „Diese Unsicherheiten begegnen uns immer wieder – beim Kita-Start, in der Schule, in der Pubertät. In all diesen Phasen brauchen Familien verlässliche Informationen, die KI und Algorithmen nicht leisten: echte Erfahrungen, echtes Wissen, echte Orientierung. ELTERN bietet seit fast 60 Jahren genau das. Es macht mich unglaublich stolz, diese traditionsreiche Marke zusammen mit tollen Menschen weiterentwickeln zu dürfen.“

Kim Eileen Christie bringt eine enorme Expertise für das digitale Geschäft und entscheidende Transformationsprozesse mit. Dieses Knowhow stellte sie zuletzt als Managing Director Audience Development bei RTL Deutschland unter Beweis. Zuvor überzeugte sie als Head of Business Management STERN digital. „Ich freue mich sehr, Verantwortung für diese wunderbare Marke übernehmen zu dürfen – direkt im Anschluss an meine zweite Elternzeit“, so Christie über ihre neue Aufgabe bei FUNKE. „ELTERN steht mit seinen vielfältigen Angeboten, Communities und Plattformen für Austausch, Orientierung und Unterstützung. Meine Erfahrung in der Markensteuerung und -führung möchte ich gezielt einbringen, um ELTERN gemeinsam mit den großartigen Kolleg*innen weiter voranzubringen und nachhaltig wirtschaftlich aufzustellen. So wollen wir unserer Verantwortung jeden Tag gerecht werden: Familien verlässlich begleiten, informieren und stärken.“

Janina Süss, Geschäftsführerin FUNKE Women, People & Family GmbH: „Claudia und Kim sind die Idealbesetzung. Beide brennen für die Marke ELTERN und bringen die Erfahrung und den Mut mit, um sie zukunftssicher aufzustellen und auszubauen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihnen.“ Unterstützt werden Kim Eileen Christie und Claudia Weingärtner dabei von Biona Schütt, die mit ihrer großen Expertise als stellvertretende Chefredakteurin die Marke weiter mitprägen wird.

Druckansicht Seite weiterempfehlen