… Steuern), die Fachbereiche Europa- und Medienpolitik, Kommunikation, die MVFP Akademie sowie die Fachvertretungen. In den Landesvertretungen Bayern, Berlin-Brandenburg, Nord, NRW und Südwest beraten…
…
Fachvertretung Konfessionelle Medien
Die Fachvertretung Konfessionelle Medien im Medienverband der freien Presse ist der einzige ökumenische Zusammenschluss konfessioneller Verleger in Deutschland.
Zurzeit gehören…
… Einer gemeinsamen Plattform wie dem Medienverband der freien Presse mit seinen fünf Landes- und drei Fachvertretungen wächst die entscheidende Aufgabe zu, vorausschauend den Medienwandel zu erfassen, zu…
…
Fachvertretung Fachmedien
Die Fachvertretung Fachmedien ist die Interessenvertretung der Fachverleger im MVFP.
Vorstand der Fachvertretung Fachmedien
Holger Knapp, Sternefeld Medien (Vorsitzender) …
…
Fachvertretung Publikumsmedien
Die Publikumsmedien im MVFP fördern national und international die gemeinsamen publizistischen, kulturellen und wirtschaftlichen Interessen der Verleger und Verlage mit dem Ziel: …
MVFP-KPMG-Verlagsstudie „Trusted AI – KI zwischen Automatisierung, Authentizität und Akzeptanz“ | Mehrheit der Verlage verfolgt eine KI-Strategie | Transparenz, Richtlinien und menschliche Kontrolle
Spiegel-CFO Michael Rathje: „Fit for Future“ als Modell für Branchenkooperation, um Pressevertrieb zu sichern | KI-gestützte Systeme verbessern Servicequalität | neue Strategien für Abo-Wachstum,
Carola Wargel und Michael Fischer haben Anfang 2025 das Sprecheramt im MVFP-Arbeitskreis Vermarktung übernommen. Im Interview mit MVFP impuls sprechen sie über ihre Motivation, aktuelle
Rückblick: Medienforum und Mediennacht der freien Presse | Medienpolitik: Google schuldet deutschen Medien 1,3 Milliarden Euro | KI im Redaktionsalltag: Zwischen Aufbruch und Verantwortung |
Im Rahmen der Ökumenischen Medientage in Berlin diskutierten Branchenvertreter über Zukunftsaussichten konfessioneller Medien – mit KI, Medienethik und Community-Modellen im Fokus.