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Wie echt ist Facebook noch?

Landesvertretung Südwest

Eine aktuelle Untersuchung zeigt, dass der Anteil von KI-generierten Inhalten auf Facebook seit der Einführung von ChatGPT drastisch angestiegen ist.

Anstieg von KI-Inhalten auf der Social-Media-Plattform Facebook; Foto © Nghia Nguyen/unsplash

Anstieg von KI-Inhalten auf der Social-Media-Plattform Facebook; Foto © Nghia Nguyen/unsplash

Social Media im Wandel

Laut einer Untersuchung von Originality.ai, einem KI-gestützten Tool zur Erkennung von KI-generierten und plagiierten Inhalten, waren Ende 2024 mehr als 41 Prozent von auf der Social-Media-Plattform Facebook veröffentlichten längeren Beiträgen mit Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Zum Vergleich: Zwischen 2023 und November 2024 lag der durchschnittliche monatliche Anteil solcher Beiträge noch bei etwa 24 Prozent. Vor der Einführung von ChatGPT, also von 2018 bis 2022, betrug der monatliche Durchschnittswert für KI-generierte Posts lediglich rund 5 Prozent.

Die Untersuchung bestätigt Ergebnisse anderer Studien zum steigenden Anteil von KI-Content auf Social-Media-Plattformen. Die zunehmende Nutzung von KI zur Inhaltserstellung bietet sowohl Chancen als auch Herausforderungen, heißt es in der Veröffentlichung.

Auswirkungen auf die Medienlandschaft

Für Medienhäuser und Verlage wird es entscheidend sein, die Entwicklungen im Bereich Social Media zu beobachten und Strategien zu entwickeln, die es schaffen, die Authentizität und Qualität ihrer Inhalte sicherzustellen. Problematisch wird es vor allem dann, wenn der durch KI generierte Content nicht kritisch hinterfragt, sondern ungeprüft auf Social Media veröffentlicht wird.

Die Studie von Originality.ai konnte belegen, dass auch Beiträge unverändert von Tools wie Chat GPT & Co. übernommen wurden, da manche Facebook-Postings mit typischen KI-Phrasen wie „As a large language model…“ beginnen. Bei allen Vorteilen, die sich durch die Nutzung von KI für die Effizienz in der Content-Produktion ergeben, sollten Medienschaffende die Gefahr der Verbreitung von Fehlinformationen oder minderwertigen Inhalten daher immer im Hinterkopf behalten. 

Quelle: Originality.ai

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