Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
Social Media, Redaktion, Journalismus

Instagram und LinkedIn liegen in Redaktionen vorne

Landesvertretung Südwest

Social Media ist fester Bestandteil der Arbeit in Redaktionen. Zu den meistgenutzten Plattformen im journalistischen Alltag gehören Instagram und LinkedIn, wie der Medien-Trendmonitor 2025 von news aktuell zeigt.

Medien-Trendmonitor 2025; Symbolfoto © Michal Biernat, unsplash

Medien-Trendmonitor 2025; Symbolfoto © Michal Biernat, unsplash

Wie präsent ist Social Media im journalistischen Alltag? Und wie nutzen Journalistinnen und Journalisten die sozialen Netzwerke eigentlich – beruflich, nicht privat? Für den Medien-Trendmonitor 2025 hat news aktuell über 1.000 Medienschaffende in Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt. Das Ergebnis: Social Media ist längst ein Arbeitsmittel. 

Auf die Frage, welche sozialen Netzwerke regelmäßig für die journalistische Arbeit genutzt werden, nennt fast die Hälfte der Befragten (47 Prozent) Instagram, dicht gefolgt von LinkedIn (46 Prozent) und Facebook (42 Prozent). Auch YouTube (42 Prozent) und WhatsApp (41 Prozent) spielen eine wichtige Rolle. Deutlich seltener genutzt werden X (ehemals Twitter) mit 27 Prozent sowie neuere Plattformen wie Bluesky (11 Prozent), TikTok (10 Prozent) und Threads (4 Prozent). 13 Prozent der Medienschaffenden geben an, beruflich gar keine sozialen Medien zu verwenden.

Informationsgewinnung steht im Vordergrund

Bei der Nutzung sozialer Medien steht für Medienschaffende vor allem der Informationsgewinn im Vordergrund: 54 Prozent nutzen die Plattformen, um andere Medien, Personen oder Ereignisse zu beobachten, 53 Prozent zur Recherche. Weitere wichtige Gründe für die Nutzung von Social Media sind Inspiration (48 Prozent), das Netzwerken (44 Prozent) und das Veröffentlichen eigener Beiträge (41 Prozent). Darüber hinaus nutzen sie Social Media, um mit Zielgruppen zu interagieren (35 Prozent), Themenvorschläge zu erhalten (34 Prozent) und Fakten zu verifizieren (19 Prozent).

Diese Ergebnisse sind der zweite Teil einer mehrteiligen Auswertungsreihe des Medien-Trendmonitors 2025 von news aktuell. Weitere Informationen und eine Einordnung der Ergebnisse findet man hier

Druckansicht Seite weiterempfehlen