Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
TechTrendsReport, AmyWebb, SXSW

Was bringt uns die Zukunft?

Landesvertretung Südwest

Bei der weltgrößten Technologie- und Kreativkonferenz SXSW in Austin/Texas stellte die Futuristin Amy Webb Anfang März den neuen Tech Trends Report ihres Future Today Institutes vor.

Foto © unsplash

Foto © unsplash

Vor zwei Wochen ging in Austin/Texas das Konferenz-Festival South by Southwest – kurz SXSW – zu Ende. Ein Event-Highlight war auch in diesem Jahr die Präsentation des Tech Trends Report, den Amy Webb, Gründerin und CEO des Future Today Institutes und Professorin für Strategische Zukunftsplanung an der New York University, bereits seit 2007 jedes Jahr herausgibt. Auf knapp 1.000 Seiten gibt die Veröffentlichung Aufschluss über aufkommende Technologietrends und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft. Jedes Jahr wird der Report mehr als 1 Million Mal auf der Website des Future Today Institutes heruntergeladen. In der 17. Ausgabe steht der „Superzyklus“ im Mittelpunkt, in dem wir uns laut Amy Webb aktuell befinden.

Technologie-Superzyklus lässt ein neues Konsumentenverhalten entstehen

Wir glauben, dass wir in einen Technologie-Superzyklus eingetreten sind. Diese Innovationswelle ist so stark und allgegenwärtig, dass sie die Struktur unserer Existenz umzugestalten verspricht“, heißt es in Amy Webbs Vorwort zur 17. Auflage des Tech Trends Report. Der diesjährige Trendbericht umfasst Hunderte von Technologietrends in verschiedenen Branchen und Kategorien.

Für den Themenbereich „News & Information“ prognostiziert das Team um Amy Webb, dass der anfängliche Hype um KI-Tools wie ChatGPT und Co. und daraus resultierende Produktentwicklungen auf der Grundlage großer generativer Sprachmodelle im kommenden Jahre abklingen werden. Aber „das Informationsökosystem wird nie mehr dasselbe sein“, heißt es im Report. Neue KI-Anwendungen werden demzufolge die Medienlandschaft verändern und ein neues Konsumentenverhalten im Hinblick auf Informationen und die Informationssuche zutage bringen. All dies wird künftig Einfluss auf die Erstellung, die Verbreitung und die Monetarisierung von Inhalten haben.

Der Tech Trends Report 2024 ist auf der Website des Future Today Institutes zum kostenfreien Download erhältlich. Dort erhalten Sie auch eine 70-seitige Zusammenfassung der wichtigsten Aussagen als PDF-Download.

Amy Webbs Auftritt beim SXSW-Festival 2024 können Sie sich hier ansehen.

 

Druckansicht Seite weiterempfehlen