Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
#MVFP24, Medienkongress, Mediennacht

Mediennacht und Medienkongress der freien Presse: „Blick nach vorn – 75 Jahre Pressefreiheit“

Medienkongress der freien Presse Medienpolitik Print & Digital

Das Top-Event der Branche bietet eine einzigartige Plattform für persönlichen Austausch, anregende Diskussionen und zukunftsweisende Keynotes mit Fokus auf Pressefreiheit, digitale Innovationen und KI.

Am 7. Juni treffen sich in Berlin führende Köpfe aus Medien, Politik und Wissenschaft zum Medienkongress der freien Presse. In einem Jahr weltpolitischer Weichenstellungen und zum 75. Jubiläum der Pressefreiheit widmet sich die Veranstaltung den drängenden Fragen unserer Branche: Wie kann die freie Presse ihre kritische Rolle in der Demokratie behaupten und gleichzeitig den digitalen Wandel erfolgreich gestalten?

Bundesfinanzminister Christian Lindner, Katrin Göring-Eckardt, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages,  Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio, Bundesverfassungsrichter a.D., Prof. Dr. Renate Köcher, Geschäftsführerin des Instituts für Demoskopie Allensbach, sowie Philipp Welte, MVFP-Vorstandsvorsitzender und Burda-Vorstand, schaffen mit ihren Impulsvorträgen die Bühne für einen zukunftsweisenden Dialog. Im Zentrum des Medienkongresses stehen vier Foren zu aktuellen Themen:

Forum „Die Relevanz der freien Presse in einer freien Gesellschaft“
Philipp Welte, Andrea Wasmuth, Vorsitzende der Geschäftsführung der Handelsblatt Media Group, F.A.Z.-Herausgeber Carsten Knop und Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio diskutieren erfolgreiche Strategien für die Zukunftsfähigkeit der Zeitschriftenpresse, den Erhalt der Pressevielfalt und analysieren die Rolle von künstlicher Intelligenz als Transformationsmotor für die Zukunft.

Forum „Journalismus im Superwahljahr“
Die Podiumsdiskussion thematisiert die zentralen Herausforderungen für Medienschaffende, von Desinformation und Fake News bis zu Anfeindungen im Netz. Die Meinungsforscherin Prof. Dr. Renate Köcher, BILD-Chefredakteurin Marion Horn, Stefan Kobus, Chefredakteur der SUPERillu, und Dr. Melanie Amann, stellvertretende SPIEGEL-Chefredakteurin, gehen der Frage nach, wie die freie Presse in diesem herausfordernden Umfeld eine fundierte Berichterstattung sicherstellen kann.

Forum „Künstliche Intelligenz“
Juan Señor, Vorsitzender von INNOVATION Media Consulting, stellt den Global AI Report exklusiv in Deutschland vor und gibt einen Überblick über die Chancen und Herausforderungen der neuesten Entwicklungen und Best Cases aus der Medienbranche. Dr. Holger Schmidt, Leiter der F.A.Z.-Redaktion „Newsletter & Verticals“, blickt in seinem Deep Dive zu KI in Presseverlagen anhand von Hands-on-Beispielen in die Zukunft der Medienbranche.

Forum „Print Love – Best Cases für den Erfolg von Zeitschriften
Dieses Forum rückt die Faktoren in den Mittelpunkt, die gedruckte Magazine einzigartig und langfristig erfolgreich machen. Unter anderem erläutern Sabine Ingwersen, Chefredakteurin Women bei der Bauer Media Group, und Roland Hag, Chefredakteur der Magazine „Viel Spaß“, „Die Neue Frau“, „Woche der Frau“, „Frau mit Herz“ und „7 Tage“, „IN“ und „OK!“ bei der Mediengruppe KLAMBT, wie Zeitschriften mit Kreativität und Innovation weiterhin Herzen gewinnen und Herausforderungen des Marktes meistern. Von exklusiven Einblicken in erfolgreiche Redaktionsstrategien über die Gestaltung attraktiver Printkampagnen bis hin zur Integration neuer Technologien.

Mediennacht der freien Presse: Veleihung des MVFP-Pressefreiheitspreises an Düzen Tekkal
Am Vorabend verleiht der MVFP im Rahmen der Mediennacht der freien Presse den MVFP-Pressefreiheitspreis an die Journalistin und Menschenrechtlerin Düzen Tekkal und feiert gemeinsam mit Entscheidungsträgern aus Presseverlagen, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft sowie der Hauptstadtpresse „75 Jahre Pressefreiheit“.

 

Noch nicht angemeldet? Dann sichern Sie sich jetzt ihr Ticket! Weitere Informationen zum Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

 

Hier können Sie sich für den Medienkongress und die Mediennacht der freien Presse am 06. und 07. Juni in Berlin anmelden.

 

Download Kongressprogramm

Druckansicht Seite weiterempfehlen