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Reader's Digest, Markenstudie, TrustedBrand

Diese Marken genießen das meiste Vertrauen

Landesvertretung Südwest

Seit 25 Jahren lässt die Zeitschrift Reader's Digest alljährlich das Markenvertrauen der Deutschen untersuchen. Auch bei der Jubiläumsausgabe der Trusted Brand Studie dominieren etablierte Marken.

Trusted Brand Studie 2025 von Reader’s Digest; Foto © unsplash/Tara Clark

Trusted Brand Studie 2025 von Reader’s Digest; Foto © unsplash/Tara Clark

Starke Brands setzen sich erneut durch

Welchen Marken vertrauen die Menschen in Deutschland am meisten? Das ist die zentrale Frage der alljährlich im Auftrag von Reader's Digest – einem Mitgliedsunternehmen des MVFP – durchgeführten „Trusted Brand Studie“. In 15 Kategorien nennen 4.000 bevölkerungsrepräsentativ ausgewählte Verbraucher diejenigen Marken, die sie Familie oder Freunden weiterempfehlen würden. Die Most Trusted Brands der Jubiläumsausgabe 2025 sind: Allianz, Bosch, Doppelherz, Edeka, Frosch, Frosta, Gerolsteiner, Kind, Nivea, Persil, Ratiopharm, Rügenwalder Mühle, Teekanne, WeightWatchers und Wick.

Die befragten Personen nannten dabei von sich aus die Marken, denen sie vertrauen – ohne jegliche Vorgabe. In den zwölf Produktkategorien, die auch schon im Vorjahr abgefragt wurden, gab es dieselben Siegermarken. Insgesamt wurden dabei über alle 15 Produktkategorien hinweg 2.551 Marken genannt. Die Studie untersucht zudem immer auch über die einzelnen Marken hinausgehende Fragen. So genießt die Branche „Mineralwasser“ das höchste Gesamtvertrauen. Das heißt, die Menschen in Deutschland sind der Meinung, dass die Anbieter in dieser Kategorie besonders sorgfältig auf die Qualität ihrer Produkte achten. Dadurch bauen die Marken stabile Kundenbeziehungen auf, die nicht nur in Krisenzeiten wertvoll sind.

Verbraucher äußern sich zurückhaltender 

Bei der Einschätzung der unmittelbaren Zukunft sind die Menschen in Deutschland etwas vorsichtiger geworden: 52 Prozent vertrauen laut der Befragung darauf, dass 2025 ein gutes Jahr für sie persönlich wird, 2024 waren es noch 55 Prozent. „Dass sich die Verbraucherinnen und Verbraucher zurückhaltender äußern, nimmt die Markenverantwortlichen in die Pflicht“, erklärt Andreas Karl, Geschäftsführer Reader's Digest Deutschland, Verlag Das Beste. „Unsere Studie zeigt, wie wichtig es ist, mit hochwertigen und nachhaltigen Angeboten klare Orientierungspunkte zu liefern – und damit in das Vertrauen der Kundinnen und Kunden zu investieren.“ 

Ausführliche Informationen zu den Ergebnissen der Trusted Brand Studie 2025 findet man unter readersdigest.de

Quelle: Reader's Digest Deutschland: Verlag Das Beste GmbH

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