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Reader’s Digest, Verlag Das Beste, Trusted Brand

Die Marken, denen die Deutschen am meisten vertrauen

Landesvertretung Südwest

Die im Auftrag der Zeitschrift Reader's Digest jährlich durchgeführte „Trusted Brand Studie" untersucht, welche Marken in Deutschland besonderes Vertrauen genießen. Bei der diesjährigen Erhebung konnten sich viele Vorjahressieger erneut durchsetzen.

Foto © unsplash/Markus Spiske

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Die im Auftrag der Zeitschrift Reader's Digest – einem Mitgliedsverlag des MVFP – seit 2001 jährlich durchgeführte „Trusted Brand Studie“ untersucht das Markenvertrauen der Verbraucher in Deutschland. Bei den meistgenannten Marken in den 15 Produktkategorien haben sich viele Vorjahressieger erneut durchgesetzt. Die Most Trusted Brands 2024 sind: Allianz, Bosch, C&A, Deutsche Ostsee, Doppelherz, Dr. Oetker, Edeka, Frosch, Gerolsteiner, Nivea, Persil, ratiopharm, Rügenwalder Mühle, Teekanne, Wick.

Wechsel an der Spitze in drei Branchen

Neben Marken, die sich konstant hoher Zustimmung in puncto Vertrauen erfreuen – etwa den Seriensiegern Gerolsteiner und Teekanne – gibt es in drei Branchen einen Wechsel an der Spitze. Bei den Nahrungsmitteln herrscht seit Jahren ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Nestlé und Dr. Oetker, bei dem Letzere jetzt die Nase vorn hat. Einen Wechsel gab es auch bei den Vitaminprodukten, wo Doppelherz nun die Marke ist, denen die meisten vertrauen. Bei den Schmerzmitteln löst ratiopharm Aspirin als Most Trusted Brand ab. In der 2024 neu eingeführten Kategorie Ferienregionen/-orte liegt die Deutsche Ostsee in der Gunst vorn.

Das Besondere an der Studie ist, dass die Ergebnisse in offener Fragestellung erhoben werden, also ohne jegliche Vorgabe. Die Teilnehmer nennen ungestützt die Marken, die sie bedenkenlos ihren Freunden und Familienmitgliedern weiterempfehlen würden. Insgesamt nannten die 4.000 im Januar dieses Jahres vom Institut Dialego befragten Personen über die 15 Produktkategorien hinweg 2.991 Marken, die meisten (410) im Bereich Bekleidung.

Verbraucher schauen optimistischer in die Zukunft

In der Studie stellt Reader's Digest auch Fragen zu Themenkomplexen wie Nachhaltigkeit oder wirtschaftliche Lage. Dabei fällt auf, dass die Menschen im Vergleich zum Vorjahr optimistischer sind: 55 Prozent vertrauen darauf, dass 2024 ein gutes Jahr für sie persönlich wird. 2023 sagten dies nur 48 Prozent. „Dass die Verbraucherinnen und Verbraucher wieder zuversichtlicher nach vorn schauen, ist eine erfreuliche Entwicklung“, sagt Andreas Karl, Geschäftsführer von Reader's Digest Deutschland: Verlag Das Beste GmbH. „Unsere Studie zeigt aber vor allem, wie wichtig es für Marken ist, in das Vertrauen ihrer Kundinnen und Kunden zu investieren – mit hochwertigen und nachhaltigen Angeboten.“

Reader's Digest erhebt bereits seit 2001 jährlich das Markenvertrauen von Konsumenten in Deutschland und ist mit einer Auflage von rund 116.000 verkauften Exemplaren eines der meistverkauften Monatsmagazine in Deutschland. Die Zeitschrift erreicht mit jeder Ausgabe etwa 1,2 Millionen Leser. Mehr Informationen zur Trusted Brand Studie 2024 findet man unter readersdigest.de.

Quelle: Reader's Digest Deutschland: Verlag Das Beste GmbH

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