Verleger, Branchenkenner und Brückenbauer: Zum 70. Geburtstag von Dr. Rudolf Thiemann
Dr. Rudolf Thiemann, Verleger und ehemaliger VDZ- und MVFP-Präsident, wird am 28. Februar 2025 70 Jahre alt. Der MVFP und seine rund 350 Mitgliedsverlage gratulieren dem Ehrenvorsitzenden des MVFP und der Fachvertretung Konfessionelle Medien herzlich.
Fast drei Jahrzehnte lang hat Dr. Rudolf Thiemann die Interessen der Zeitschriftenbranche mit großer Weitsicht und Leidenschaft vertreten. Von 2017 bis 2022 stand er als Präsident und Vorsitzender an der Spitze des VDZ und war maßgeblich an dessen Reform beteiligt, die zur erfolgreichen Etablierung des MVFP führte. Zuvor hatte er sich bereits 20 Jahre lang als VDZ-Vizepräsident unter der Präsidentschaft von Dr. Hubert Burda und als Vorsitzender der Fachvertretung Konfessionelle Medien mit Nachdruck für die publizistischen, politischen und wirtschaftlichen Interessen der freien Presse eingesetzt.
Die christliche Publizistik ist ein zentrales Element im Leben und Wirken von Dr. Rudolf Thiemann. Als geschäftsführender Gesellschafter der Liborius Verlagsgruppe, die konfessionelle Zeitschriften in privater Trägerschaft herausgibt, ist er tief in dieser Mediengattung verwurzelt. Seit 1985 führt er das Familienunternehmen in vierter Generation. Sein Einsatz für die konfessionelle Presse hat ihr zu einer starken Stimme im Verband, in der Branche und in der öffentlichen Diskussion verholfen und einen wichtigen Beitrag zum innergesellschaftlichen kulturellen Dialog geleistet. Dafür wurde Thiemann 2011 mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.
Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement im Verband wurde Dr. Rudolf Thiemann zum Ehrenvorsitzenden des MVFP und der MVFP Fachvertretung Konfessionelle Medien ernannt.
„Rudolf Thiemann hat mit seinem unermüdlichen Einsatz und seinem Weitblick die erfolgreiche Transformation des VDZ zum MVFP entscheidend geprägt. In disruptiven Zeiten, in denen die freie Presse unter wirtschaftlichen und regulatorischen Druck geraten ist, hat Dr. Thiemann stets für die Bedeutung einer freien und vielfältigen Medienlandschaft gekämpft“, würdigt Philipp Welte, MVFP-Vorstandsvorsitzender und Vorstand von Hubert Burda Media, Thiemanns Verdienste. „Seine Fähigkeit, unterschiedliche Interessen zusammenzuführen, hat den MVFP und unsere Branche nachhaltig gestärkt. Wir sind ihm für seine wertvolle Arbeit sehr dankbar.“
Frank Zeithammer, Vorsitzender der MVFP-Fachvertretung Konfessionelle Medien und Geschäftsführer der Evangelischer Verlag Stuttgart GmbH und der Evangelische Gemeindepresse GmbH, ergänzt: „Dr. Thiemann ist ein Verleger mit Leib und Seele, der sich stets für die Vielfalt und Qualität der Medienlandschaft eingesetzt hat. Seine Leidenschaft für die konfessionelle Presse ist beispielhaft. Als Branchenkenner und Brückenbauer hat er es verstanden, die Bedeutung dieser Medien für die Gesellschaft hervorzuheben und ihre Position im Verband zu festigen. Ich schätze und suche bis heute den persönlichen Austausch mit ihm zur konfessionellen Medienwelt und Weiterentwicklung unserer Gattung, der mich immer aufs Neue motiviert.“
Der MVFP und seine Mitglieder wünschen Dr. Rudolf Thiemann zu seinem 70. Geburtstag alles Gute, Gesundheit und weiterhin viel Erfolg und Lebensfreude bei seinen vielfältigen Aufgaben.