Verleger, Familienunternehmer und Verbandspersönlichkeit: Zum 70. Geburtstag von Erwin Fidelis Reisch
Am 14. April 2025 feiert Erwin Fidelis Reisch, langjähriger Geschäftsführer und Verleger des Alfons W. Gentner Verlags, seinen 70. Geburtstag. Der Medienverband der freien Presse und seine Mitglieder gratulieren herzlich und danken ihm für seinen jahrzehntelangen Einsatz für die Medienbranche – als Familienunternehmer, Gestalter, Vordenker und engagierte Verbandspersönlichkeit.
Reisch trat 1979 in den Stuttgarter Fachverlag ein und führte ihn von 1983 bis 2020 als verantwortlicher Geschäftsführer und Verleger in dritter Generation. Dabei prägte er die inhaltliche Ausrichtung des Hauses ebenso wie dessen wirtschaftliche Stabilität. Er war nicht nur Verleger mit Leidenschaft, sondern auch ein Unternehmer mit klarer Werteorientierung und gesellschaftlicher Verantwortung. Besonders in der Zeit nach der Wiedervereinigung zeigte er unternehmerische Weitsicht und baute neue Märkte in Ostdeutschland und Osteuropa auf. Mit strategischem Geschick und persönlicher Nähe zu den dortigen Zielgruppen etablierte er den Verlag erfolgreich. Vor fünf Jahren übergab Reisch die Geschicke des Gentner Verlags an seinen Sohn Robert.
Langjährige, erfolgreiche Verbandsarbeit
Erwin Fidelis Reisch hat sich nicht nur in seinem Unternehmen verdient gemacht, sondern insbesondere auch durch sein ehrenamtliches Engagement auf nationaler und internationaler Ebene: 15 Jahre Vorsitzender des Südwestdeutschen Zeitschriftenverlegerverbandes SZV, heute MVFP Südwest, 15 Jahre Schatzmeister des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger VDZ – dem heutigen MVFP – 14 Jahre Schatzmeister und zwei Jahre Vorsitzender des Zeitschriftenweltverbandes FIPP sind Stationen einer langen Ehrenamtskarriere. Sein Einsatz war stets von dem Ziel getragen, die Interessen der Verlage in Politik, Öffentlichkeit und Wirtschaft wirkungsvoll zu vertreten.
„Erwin Fidelis Reisch gehört zu den Persönlichkeiten, die unsere Branche mit Weitblick, Haltung und unermüdlichem Engagement nachhaltig geprägt und über Jahrzehnte bewiesen haben, dass unternehmerischer Erfolg und gesellschaftliche Verantwortung Hand in Hand gehen können“, hebt Detlef Koenig, geschäftsführender Vorstand des MVFP, hervor. „Sein unternehmerisches Wirken wie auch sein ehrenamtliches Engagement im Verband sind für viele ein Vorbild und bleiben unvergessen.“
2007 wurde Erwin Fidelis Reisch für seine verbandspolitischen Verdienste mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.
Der MVFP und rund 350 Mitgliedsverlage wünschen Erwin Fidelis Reisch alles Gute, Gesundheit und weiterhin viel Lebensfreude.
Weiterführende Informationen:
Print&more 2/2020: Gentner-Staffelstab in den Händen der vierten Generation