Die neue MVFP impuls: Freie Presse zwischen KI, Kreativität und Kraft
Die neue Ausgabe des Branchenmagazins MVFP impuls widmet sich mit dem Titelthema „Future Media – Now!“ den dynamischen Entwicklungen der Presseverlagsbranche – von den Potenzialen künstlicher Intelligenz bis zu neuen politischen Allianzen. Künstliche Intelligenz ist in Redaktion, Vermarktung und Vertrieb eine neue Realität: Der Rückblick auf die MVFP-Zukunftskonferenz ‚Future Media Now‘ (S. 46), das Interview mit heise-Chefredakteur Dr. Volker Zota und Russmedia-Geschäftsführer Georg Burtscher aus der AI Steering Group (S. 50) sowie rechtliche Einordnungen zu KI und Urheberrecht von Thomas Lemke (S. 55) zeigen, wie Medienhäuser diesen Megatrend bereits heute mit Mut und Tempo gestalten.
Während KI neue Chancen eröffnet, geraten gleichzeitig viele Grundfesten der freien Presse unter Druck – wirtschaftlich, technologisch, gesellschaftlich. Deshalb haben der MVFP und der BDZV Anfang des Jahres das ‚Bündnis Zukunft Presse‘ ins Leben gerufen, um mit vereinten Kräften die Stimme von 500 Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen gegenüber der Politik zu stärken – für faire Rahmenbedingungen, einen freien Markt und den Erhalt des unabhängigen Journalismus (S. 22). MVFP impuls hat die Ziele dazu zusammengefasst.
Mit einem besonderen Blick auf Werte und Haltung kommt Bischof Dr. Ulrich Neymeyr im Interview zu Wort. Im Gespräch mit MVFP impuls äußert er sich zur Rolle der konfessionellen Presse im digitalen Zeitalter und zur Bedeutung freier Medien für unsere Demokratie (S. 56).
Ein erfolgreiches Beispiel für gelungenen Wandel ist die Rudolf Müller Mediengruppe, die 2025 ihr 185. Jubiläum feiert. Katharina Backhaus, Geschäftsleitung Marketing & Media Sales, und Geschäftsführer Günter Ruhe, erzählen im Interview, wie sich das Kölner Unternehmen vom Druckhaus zum Anbieter multimedialer Speziallösungen entwickelt hat – und zeigen, wie Digitalisierung, KI und Tradition zusammenpassen, und machen Mut, die Branche mitzugestalten und weiterzuentwickeln (S. 60).
Neben aktuellen Nachrichten aus den Mitgliedsverlagen (S. 4 – 20) spiegelt die 80-seitige Ausgabe auch das starke verbandliche Engagement wider – getragen von Fachkompetenz und ehrenamtlichem Einsatz: von den neu- und wiedergewählten Landesvorständen über Netzwerktreffen bis hin zu praxisnahen Weiterbildungsangeboten (S. 26 – 45). Wertvolle Impulse für den Fachmedien-Nachwuchs bietet der Rückblick auf die Young Professionals’ Media Academy 2025 (S. 64), während die Vorschau auf die B2B Media Days zeigt, worauf sich die Fachpresse im Mai in Berlin freuen kann (S. 66).
Abgerundet wird die Frühjahrsausgabe von MVFP impuls von „kicker“-Chefredakteur Jörg Jakob, der „Am Kiosk“ aus Liebe zum Wortwechsel gerne zu den ZEIT SPRACHEN-Magazine greift, die weit mehr sind als bloßes Vokabeltraining (S. 80). Im Special erläutern Britt Nollé von X-CAGO, Thomas Kind von InterRed, Matthias Kraus von Fabasoft Xpublisher, Oliver Andrich von alfamedia und Bastian Metz von Sternwald Systems die Perspektiven von KI-gestützter Verlagssoftware, um Prozesse zu automatisieren, Inhalte zu optimieren und personalisierte Leseerlebnisse zu schaffen (S. 70 – 79).
MVFP impuls erscheint gedruckt und digital als E-Paper und liefert die relevanten Themen, Köpfe und Perspektiven, die die Medienbranche bewegen.