Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
RudolfThiemann, KonfessionelleMedien, Gemien

Dr. Rudolf Thiemann wird Ehrenvorsitzender der MVFP Fachvertretung Konfessionelle Medien

Nachrichten

Der Vorstand der Fachvertretung würdigte damit Thiemanns jahrelanges ehrenamtliches Engagement für die konfessionellen Presse

Dr. Rudolf Thiemann (Foto: Max Louis Köbele)

Der Vorstand der MVFP Fachvertretung Konfessionelle Medien hat im Rahmen seiner Vorstandssitzung am 12. Oktober 2023 in Tegernsee Dr. Rudolf Thiemann zu seinem Ehrenvorsitzenden ernannt und damit sein fast 30-jähriges ehrenamtliches Engagement für die konfessionelle Presse gewürdigt.

Dr. Rudolf Thiemann war von 2017 bis 2022 Präsident des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) bzw. des Medienverbands der freien Presse (MVFP). In dieser Funktion leistete er einen maßgeblichen Beitrag dazu, den Verband durch eine grundlegende, demokratische Reform in die Zukunft zu führen und mit der erfolgreichen Etablierung des MVFP die Kontinuität der Interessenvertretung für die Zeitschriftenbranche zu sichern. Zuvor hatte sich Thiemann bereits 20 Jahre lang als VDZ-Vizepräsident unter der Präsidentschaft von Dr. Hubert Burda für die publizistischen, kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Interessen der freien Presse eingesetzt.

„Dr. Rudolf Thiemann hat in seiner Funktion als Vorsitzender der Fachvertretung Konfessionelle Medien unermüdlich dafür gesorgt, dass die christliche Publizistik im Verband, in der Branche und in der Gesellschaft eine hörbare Stimme erhält. Gerade in Zeiten wie diesen bietet sie eine wichtige Orientierung. Wir sind ihm für sein Engagement sehr dankbar“, würdigte Birgit Arndt, Mitglied des Vorstandes im MVFP und Vorsitzende der Fachvertretung Konfessionelle Medien, Thiemanns Wirken im Verband.

Dr. Rudolf Thiemanns Verbundenheit mit der konfessionellen Presse ist nicht nur das Ergebnis seines langjährigen Engagements im VDZ und im MVFP, sondern auch ein wesentlicher Teil seiner familiären und beruflichen Identität. Als Verleger der Liborius Verlagsgruppe, die seit Generationen konfessionelle Zeitschriften herausgibt, ist er tief in der Welt der konfessionellen Medien verwurzelt.

Druckansicht Seite weiterempfehlen