Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
SPIEGEL, Thomas Hass, Stefan Ottlitz

SPIEGEL: SPIEGEL-Verlag erweitert Spitze

Nachrichten Köpfe & Porträts

Thomas Hass wird Vorsitzender der Geschäftsführung, Stefan Ottlitz zusätzlicher Geschäftsführer. Das Führungsduo ist für die nächsten Entwicklungsschritte der Gruppe verantwortlich.

Thomas Hass wird Vorsitzender der Geschäftsführung (Foto: Christian O. Bruch | Der SPIEGEL)

Stefan Ottlitz wird Geschäftsführer (Foto: Olaf Ballnus | Der SPIEGEL)

Nach mehr als zwei sehr erfolgreichen Jahren in der Verantwortung für die Steuerung und den Ausbau des digitalen Produktportfolios des SPIEGEL wird Stefan Ottlitz zum Geschäftsführer des SPIEGEL-Verlags neben Thomas Hass berufen. Dies haben die Gesellschafter der Rudolf Augstein GmbH – die Erbengemeinschaft nach Rudolf Augstein, die Gruner + Jahr GmbH sowie die Mitarbeiter KG des SPIEGEL – auf Empfehlung von Geschäftsführer Thomas Hass beschlossen, der gleichzeitig zum Vorsitzenden der Geschäftsführung berufen wird.

„Die Entscheidung, Stefan Ottlitz 2018 zurück zum SPIEGEL zu holen und ihm die Leitung des neu geschaffenen Bereichs Produktentwicklung und Produktmanagement zu übertragen, war so richtig, wie ihn nun zum Geschäftsführer zu berufen“, so Thomas Hass. „Ich freue mich, dass wir die überaus erfolgreiche Arbeit von Stefan für den SPIEGEL nun konsequent auf die nächste Ebene heben und uns als Verlag damit zukunftsfest aufstellen. Dazu gehört, dass wir die Transformation zum digital leistungsfähigsten Verlag weiter vorantreiben, um weiterhin die besten journalistischen Produkte zu liefern, die man vom SPIEGEL erwartet.“

Stefan Ottlitz wird innerhalb der Geschäftsführung für die Bereiche Produktmanagement, Produktentwicklung/Innovationsmanagement, SPIEGEL Media, IT einschließlich SPIEGEL Tech Lab und die Herstellung verantwortlich zeichnen.

„Für uns in der Mitarbeiter KG ist es entscheidend, dass das neue Führungs-Duo weiterhin die Weichen für die Zukunft so stellt, dass der SPIEGEL seine publizistische Relevanz behält und festigt. Stefan Ottlitz hat als Journalist und als kaufmännisch Verantwortlicher gezeigt, was er bewegen kann. Wir freuen uns auf die Fortsetzung der sehr guten Zusammenarbeit mit ihm in seiner neuen Rolle“, sagen Alexander Neubacher und Carsten Türke als Sprecher der Mitarbeiter KG des SPIEGEL.

Für Gruner + Jahr sagt Julia Jäkel (CEO): „Der SPIEGEL wird mit dieser neuen Führungsstruktur noch stärker. Thomas Hass und Stefan Ottlitz vereinen Fachwissen und Kollegialität aufs Beste, sie sind genau die Richtigen für die erfolgreiche weitere digitale Transformation des Verlags und die Sicherung seiner wirtschaftlichen Kraft. Der SPIEGEL wird gebraucht – und er ist da!“

Für die Erbengemeinschaft nach Rudolf Augstein wünscht Jakob Augstein der erweiterten Geschäftsführung des SPIEGEL-Verlags: „Wann, wenn nicht jetzt, ist es genau der richtige Schritt für eines der bedeutendsten und prägendsten Verlagshäuser Europas, die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen seinen Gesellschaftern und seiner Geschäftsführung auszuweiten. Herzlich willkommen in Deiner neuen Funktion, lieber Stefan! Und dem Geschäftsführer-Duo Hass/Ottlitz allen Erfolg!“

Der Geschäftsleitung der SPIEGEL-Gruppe gehören unverändert weiterhin an: Dr. Felix Blum (Leiter Organisationsentwicklung), Anja zum Hingst (Leiterin Kommunikation und Marketing) und Dr. Michael Rathje (Leiter Finanzen).

Druckansicht Seite weiterempfehlen