Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
FUNKE, Chefredaktion

Peter Müller übernimmt Leitung von FUNKE Sport

Nachrichten Köpfe & Porträts

Chefredakteur Sport Pit Gottschalk verlässt FUNKE MEDIENGRUPPE

Chefredakteur Sport Pit Gottschalk verlässt FUNKE MEDIENGRUPPE zum Ende des Jahres, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Der 50-Jährige kam Anfang 2016 zu FUNKE, baute ein Kompetenzzentrum Sport auf und steuerte seitdem alle sportjournalistischen Aktivitäten der Mediengruppe. Sein Nachfolger wird Peter Müller, der bislang als Leitender Redakteur bei FUNKE Sport tätig war.

„Pit Gottschalk hat drei Jahre hervorragende Projektarbeit geleistet und eine Redaktion neu aufgestellt, die in der Sportwelt und besonders im professionellen Fußball exzellent vernetzt ist“, sagt Ove Saffe, Geschäftsführer der FUNKE MEDIENGRUPPE. „Nach drei intensiven Jahren bei der FUNKE MEDIENGRUPPE hinterlasse ich eine Top-Sportredaktion und freue mich auf neue Projekte und Aufgaben“, sagt Pit Gottschalk. Unter seiner Leitung hat die Sportberichterstattung in den FUNKE-Regionalmedien weiter an Gewicht gewonnen und dazu beigetragen, in einer fußballbegeisterten Region wie etwa dem Ruhrgebiet die Leser-Blatt-Bindung zu stärken. Als Autor wird Pit Gottschalk weiterhin für die Mediengruppe tätig sein.

Die FUNKE Sport-Redaktion wird zukünftig von Peter Müller geleitet. Der 58-Jährige ist ein deutschlandweit geschätzter Kenner der Fußballszene. Als Reporter berichtete er von vier Fußball-Weltmeisterschaften, vier Fußball-Europameisterschaften sowie von Weltmeisterschaften im Handball und im Eishockey. Seit 2016 war er Leitender Redakteur bei FUNKE Sport. Begonnen hat er seine Karriere als Volontär der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) im Jahr 1982. Darauf folgten Stationen in lokalen und überregionalen Sportredaktionen bei der WAZ.

Pit Gottschalk war vor seiner Aufgabe bei FUNKE Chefreporter und später Chefredakteur der „Sport-Bild“ sowie vier Jahre Sportchef von „Welt“ und „Welt am Sonntag“. Zuvor arbeitete er bei den „Aachener Nachrichten“, beim „Mitteldeutschen Express“ sowie der „Abendzeitung“ München. Die Arbeit des 50-Jährigen wurde mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Silbernen Pferd beim CHIO Aachen, dem Laureus Medienpreis und dem Herbert-Zimmermann-Preis für die beste Sportzeitschrift. 2009 folgte der Wechsel ins Management der Axel Springer SE, wo er u. a. als Büroleiter im Vorstandsbüro Zeitungen des Vorstandsvorsitzenden arbeitete und als Managing Director für Content Management zuständig war. Er kümmerte sich außerdem intensiv um den Aufbau der Mediapreneure GmbH, die Journalisten für die Digitalisierung schult, lieferte mit seiner Consulting-Agentur Benchmarks für die Digitalisierung von Redaktionen sowie Newsrooms und unterstützte sie beim Change Management.

Druckansicht Seite weiterempfehlen