Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
FUNKE, FUNKE MEDIENGRUPPE

FUNKE: Heiko Weigelt wird neuer CIO

Nachrichten Köpfe & Porträts

Der IT-Manager tritt die Nachfolge von Michael Kurowski an und berichtet direkt an Geschäftsführer Andreas Schoo.

Heiko Weigelt (Foto: Mark Sandten)

Heiko Weigelt wird zum 1. Juli 2019 neuer Chief Information Officer (CIO) der FUNKE MEDIENGRUPPE. Der erfahrene IT-Manager berichtet direkt an Geschäftsführer Andreas Schoo. Der 45-Jährige tritt damit die Nachfolge von Michael Kurowski an, der das Unternehmen verlassen wird. Heiko Weigelt arbeitete seit November 2006 bei der Springer Nature AG & Co. KGaA.

Zunächst verantwortete er als Global Director Business Systems SAP die Planung und Implementierung sämtlicher SAP-Prozesse sowie Systeme. Schwerpunkte waren die Realisierung schlanker, digitaler Geschäftsmodelle und die IT-seitige Unterstützung von Unternehmenszukäufen. 2017 wurde er schließlich zum Vice President IT Architecture & Strategy berufen. In dieser Position hat er die Entwicklung und Umsetzung der globalen IT Strategie in Übereinstimmung mit den strategischen Unternehmenszielen der Springer Nature vollzogen.

Heiko Weigelt hat an der Hochschule Karlsruhe Mikro- und Feinwerktechnik studiert, mit den Schwerpunkten Produktions- und Automatisierungstechnik. Nach seinem Studium war er als Solution Architect bei dem Startup Unternehmen tangro software components sowie als Berater für Verlagskunden bei der SAP AG tätig, bevor er zur Verlagsgruppe Springer Nature wechselte.

„Wir freuen uns sehr, mit Heiko Weigelt einen überaus versierten und erfahrenen IT-Manager für uns gewonnen zu haben. Die FUNKE MEDIENGRUPPE schafft mit ihren Medien vor allem eines – Informationen. Eine wichtige Säule dafür ist eine intelligente IT, auf die sich unser breites Medienportfolio stützen kann. Heiko Weigelt wird mit seiner hohen Expertise die technologischen Voraussetzungen für weitere Entwicklungsschritte in unserem Business schaffen“, sagt Andreas Schoo, Sprecher der Geschäftsführung der FUNKE MEDIENGRUPPE. „Vor dem Hintergrund der digitalen Transformation, die die FUNKE MEDIENGRUPPE verfolgt, wird er die Informationstechnik im Unternehmen konsequent und entsprechend der ständig neuen Anforderungen weiterentwickeln.“

Michael Kurowski verabschiedet sich aus der FUNKE MEDIENGRUPPE. „Michael Kurowski hat über viele Jahre hinweg mit seinem exzellenten wie breiten Fachwissen und großer Leidenschaft für technologische Entwicklungen, die Entwicklung der IT-Bereiche an allen Standorten der FUNKE MEDIENGRUPPE vorangetrieben. Er hat erfolgreich die Migration verschiedener Unternehmenszukäufe durchgeführt sowie maßgeblich eine neue Struktur für die FUNKE-IT-Aktivitäten geschaffen und so eine standortübergreifende FUNKE Corporate IT aufgebaut“, sagt Andreas Schoo. „Wir lassen mit Michael Kurowski einen hochgeschätzten Kollegen ziehen. Wir danken ihm sehr für seine hervorragenden Leistungen und wünschen ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute.“

Druckansicht Seite weiterempfehlen