Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
FUNKE, FUNKE MEDIENGRUPPE, FUNKE Digital

FUNKE verstärkt die Leitung seiner Digital-Unit: Alexander Rüben wird COO von FUNKE Digital und Teil der Geschäftsführung

Köpfe & Porträts

Chief Digital Officer Stephan Thurm treibt Digital News Business und Digitalbeteiligungen im Konzern voran | Geschäftsführer Jens Doka entwickelt zusätzlich neue Content Verticals

Alexander Rüben wird Chief Operating Officer von FUNKE Digital und Teil der Geschäftsführung (Foto: FUNKE MEDIENGRUPPE)

Alexander Rüben wird dritter Geschäftsführer von FUNKE Digital. Er wird zukünftig Stephan Thurm, Chief Digital Officer (CDO) der gesamten FUNKE MEDIENGRUPPE, und Chief Product Officer (CPO) Jens Doka bei operativen Aufgaben innerhalb von FUNKE Digital entlasten. Thurm wird sich zukünftig noch intensiver auf die  Entwicklung der journalistischen Angebote und den Ausbau der Digitalbeteiligungen konzentrieren. Jens Doka übernimmt zusätzlich zu seiner Rolle als CPO den Aufbau neuer Content Verticals.

„Wir investieren konsequent in die Digitalisierung der Mediengruppe. FUNKE Digital ist dabei unser zentraler Treiber, Ideengeber und Service-Dienstleister“, sagt FUNKE-Geschäftsführer Andreas Schoo. „Wir wollen uns in allen Digital-Bereichen weiterentwickeln und verstärken deshalb das Management. Ich freue mich, dass Alexander Rüben als ‚Mann der ersten Stunde‘ Teil der Geschäftsführung wird. Stephan Thurm kann sich als CDO nun noch intensiver auf das gruppenweite Zukunftsthema Digital News Business und unsere Digitalbeteiligungen fokussieren.“

Verbunden mit der Berufung von Alexander Rüben ist auch eine neue Aufgabenteilung der Geschäftsführung von FUNKE Digital:  

Jens Doka, seit Anfang 2018 bei FUNKE Digital, bleibt Chief Product Officer (CPO) und verantwortet neben Produkt, Technik und Data den Bereich Digital Content Verticals. Hierzu zählen unter anderem futurezone.de und BILDderFRAU.de.

Alexander Rüben verantwortet als Chief Operating Officer (COO) den gesamten kaufmännischen Bereich sowie Classifieds, das Agenturgeschäft und den Bereich Ad Technology & Monetization.

Stephan Thurm bleibt Chief Digital Officer (CDO) für die gesamte FUNKE MEDIENGRUPPE und verantwortet den Bereich Digital News Business. Außerdem ist er zuständig für das Beteiligungsgeschäft von FUNKE Digital.

Alexander Rüben (36) gehörte 2014 zum Gründungsteam von FUNKE Digital in Berlin und war bislang als Prokurist verantwortlich für den Bereich „Beteiligungsmanagement- und -controlling“. Bei FUNKE ist Alexander Rüben seit 2008. Nach seinem BWL-Studium stieg er als Trainee am Konzern-Stammsitz Essen ein. 2010 wurde er Referent und Projektleiter der FUNKE Geschäftsführung und arbeitete in dieser Position unter anderem an der Übernahme von Zeitschriften und Regionalmedien von Axel Springer mit.

Druckansicht Seite weiterempfehlen