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MVFP NRW | Digitaler Mittagstalk „HR NOW – erfolgreiche Strategien im Personalrecruiting"

Landesvertretung NRW

Members only: KI, kreative Ansätze und zukunftsgerichtete Recruiting-Strategien standen im Fokus des digitalen Mittagstalks des MVFP NRW.

„Recruiting ist ein strategischer Erfolgsfaktor. Gerade in Transformationszeiten braucht es neue Ideen, Mut und systematisches Vorgehen, um als Arbeitgeber relevant zu bleiben“, eröffnete Michael Voss, Vorsitzender des MVFP NRW, den digitalen Mittagstalk „HR NOW – erfolgreiche Strategien im Personalrecruiting“. Gemeinsam mit Anina Veigel, Geschäftsführerin des MVFP NRW, führte er durch die Veranstaltung. Der programmatische Titel verdeutlichte dabei, wie Medienhäuser neue Wege im Recruiting beschreiten müssen, um im Wettbewerb um die besten Arbeitskräfte zu bestehen.

Nikolas Fleschhut, Director und Mitglied der Geschäftsleitung von HRtbeat, stimmte auf die Thematik ein, indem er veranschaulichte, wie dringend ein Umdenken im Recruiting erforderlich ist. Vor dem Hintergrund der Digitalisierung und des Einzugs von KI in die Arbeitswelt ändern sich die Anforderungen – klassische Stellenprofile weichen einer Fokussierung auf Skills und Kompetenzen. „Die Einführung von „OpenAI Jobs“ Mitte 2026 wird einer tektonischen Verschiebung gleichkommen“, unterstich der Experte. „Plötzlich werden keine Jobprofile mehr gebraucht, sondern tatsächliche Skills von Usern mit Skill-Profilen gematcht. Das bedeutet jedoch, dass Verlage die benötigten Skills für verschiedene Rollen-Cluster kennen müssen.“ Die vor allem in Deutschland sehr ausgeprägte Nutzung von ChatGPT ermögliche diese Entwicklung in einer bisher noch nicht gekannten Geschwindigkeit. Die Branche erlebe eine grundlegende Transformation, die alle Bereiche des Recruitings prägt. Seine These untermauerte Fleschhut mit eindrücklichen Zahlen: Bereits in den nächsten fünf Jahren werden sich 44 Prozent aller Arbeitsfähigkeiten wandeln, neue Berufsbilder und Rollenmuster entstehen. Arbeitgeber werden dadurch agiler und kommunikativer handeln müssen. 

Die anschließenden praxisorientierten „Sprintvorträge“ mehrerer MVFP-Mitgliedsverlage zeigten, wie Unternehmen die veränderten Recruiting-Anforderungen schon heute im Arbeitsalltag umsetzen. Dabei wurde deutlich: Die Unternehmen haben erkannt, dass eine moderne Personalgewinnung klare Botschaften, passende Instrumente und eine gelebte Kultur erfordert.

Cord Brandes, Leiter Personal & Soziales sowie Mitglied der Geschäftsführung beim Landwirtschaftsverlag Münster, erläuterte, wie ein methodisch fundierter Auswahlprozess die langfristige Unternehmensentwicklung stärkt. „Die passenden Persönlichkeiten für Ihr Unternehmen fachlich und persönlich auszuwählen, ist kein Zufall, sondern eine Frage der ‚richtigen‘ diagnostischen Methode. Die Kombination verschiedener Bausteine im Auswahlprozess kann helfen, substanzielle Einschätzungen und Entscheidungen zu treffen. Und doch geht es nicht darum, jede einzelne Facette der Persönlichkeit zu erfassen, sondern grundlegende Fehlentscheidungen zu vermeiden“, erklärte Brandes. 

Mit ihrem Beitrag über Employer Branding als Erfolgsstrategie rückte Christina Diehl, Senior Managerin Corporate Development bei RM Rudolf Müller Medien, die Wahrnehmung der Arbeitgeberidentität als Dimension des zeitgemäßen Recruitings in den Fokus. Sie betonte: „Eine starke Arbeitgebermarke ist heute einer der entscheidenden Faktoren im Recruiting. Deshalb ist es wichtig, eine positive Innenperspektive authentisch nach außen sichtbar zu machen. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wählen heute gezielt Unternehmen aus, deren Auftreten, Werte und Haltung zu ihren eigenen Vorstellungen passen.“ Diehl zeigte kreative Wege auf, wie Unternehmen ihre Kultur erlebbar machen und so qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber ansprechen können.

Doch nicht nur die Prozesse und die Außenwirkung ändern sich, sondern auch die innerbetriebliche Funktion von HR wächst. Denise vom Hoff, Head of People, Culture & Strategy bei der VNR Group, betonte die Bedeutung des Recruitings im Kontext von Change und digitalem Wandel. Sie beschrieb, wie Unternehmen durch die Verzahnung von Transformation, KI und Personalstrategie resilient und wandlungsfähig bleiben. Ihr Plädoyer: „Recruiting ist heute nicht mehr der verlängerte Arm von Stellenanzeigen. Es ist Challenger und Wingman bzw. Wingwoman – für Kultur, Transformation und die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen!“ 

Den Impulsen folgte eine lebhafte Diskussion, die verdeutlichte, dass erfolgreiches Recruiting weit mehr umfasst als Personalgewinnung. Wer heute die richtigen Menschen gewinnen will, muss die Anforderungen von morgen kennen“, fasste Anina Veigel den Mittagstalk zusammen. „Zukunftsfähiges Recruiting erfordert Mut zur Veränderung, Kreativität bei der Umsetzung und den Willen, neue Wege zu gehen – unterstützt von klaren Werten und technologischer Offenheit.“

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