Medientreff Berlin-Brandenburg bringt Spitzen aus Politik, Medien und Kultur zusammen
Nur wenige Tage nach dem Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober lädt die MVFP-Landesvertretung Berlin-Brandenburg am 9. Oktober 2025 zum 3. exklusiven Medientreff nach Berlin ein. Damit setzt der MVFP Berlin-Brandenburg ein bewusstes Signal: Gerade in einer Zeit, in der Demokratie, Vielfalt und Meinungsfreiheit vielfach herausgefordert sind, bleibt eine starke, pluralistische Presse ein unverzichtbares Fundament der gesellschaftlichen Einheit.
Im Mittelpunkt steht der dialogorientierte Austausch zur Zukunft der freien Presse insbesondere in Ostdeutschland – von den Gefahren durch Desinformation über die Dominanz großer Plattformen bis hin zu den Chancen und Risiken der künstlichen Intelligenz.
Detlef Prinz, Verleger und Vorsitzender der MVFP-Landesvertretung Berlin-Brandenburg, erklärt dazu: „Eine vielfältige und unabhängige freie Presse in ganz Deutschland ist unverzichtbar, um angesichts der Herausforderungen durch Desinformation, Big-Tech und KI dennoch Freiheit, Vielfalt und Demokratie zu bewahren.“ Und weiter: „Dafür sind neben der unermüdlichen Arbeit der Verlage und ihrer Redaktionen tragfähige politische Rahmenbedingungen erforderlich. Ohne diese kann Presse weder nachhaltig verbreitet noch finanziert werden. Eine ordnungspolitisch neutrale Förderung durch eine Mehrwertsteuerreduzierung ist längst überfällig.“ Detlef Prinz betont zudem, dass darüber hinaus die willkürliche Behandlung von Presse durch Monopolplattformen durch diskriminierungsfreie und ökonomisch faire Verbreitung ersetzt werden müsse und zusätzliche Belastungen wie ein faktisches Verbot telefonischer Abowerbung oder die Entwaldungsverordnung ersatzlos unterbleiben müssten
Eckdaten der Veranstaltung
Termin: Donnerstag, 9. Oktober 2025
Uhrzeit: ab 18:00 Uhr
Ort: Restaurant Austernbank, Behrenstr. 42, 10117 Berlin
Hier können Sie sich für den Medientreff des MVFP Berlin-Brandenburg anmelden.
Über den MVFP Berlin Brandenburg:
Die Landesvertretung Berlin-Brandenburg verantwortet im MVFP neben den Landesvertretungen Bayern, Nord, NRW und Südwest die regionale Mitgliederbetreuung. Zu ihr gehören die Bundesländer Berlin, Brandenburg, Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt.
