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Handelsblatt Media Group: Lutz Bernhardt ist Change-Manager beim Handelsblatt

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In seiner neuen Funktion wird Bernhardt als Change-Experte die Digital-First-Strategie des Handelsblatts weiterentwickeln.

Lutz Bernhardt (Foto: Max Brunnert für Handelsblatt Media Group)

Der Journalist Lutz Bernhardt wechselte von der „Süddeutschen Zeitung“ zum Handelsblatt. Als Redakteur für Redaktionsmanagement und Organisationsentwicklung wird der Change-Experte in seiner neuen Rolle die Digital-First-Strategie des Handelsblatts weiterentwickeln, den inhaltlichen Strategieprozess begleiten und dazu beitragen, die redaktionellen Inhalte noch besser auf die Bedürfnisse der Leserinnen und Leser auszurichten.

„Wir freuen uns, mit Lutz Bernhardt einen ausgewiesenen Experten für Veränderungsprozesse in Redaktionen gewonnen zu haben“, sagt Handelsblatt-Chefredakteur Sebastian Matthes. „Er wird uns dabei helfen, das Handelsblatt als eine der digitalsten Medienmarken Europas noch deutlich zu stärken.“

„Ich treffe hier beim Handelsblatt auf großartige Journalistinnen und Journalisten mit dem Willen zur Transformation, guten Ideen und Leidenschaft für ihre Themen“, sagt Bernhardt, „das ist die ideale Voraussetzung für eine gelungene digitale Transformation.“

Bernhardt hat als Change Manager der „Süddeutschen Zeitung“ die Redaktion bei der Zusammenlegung der Online- und Print-Redaktionen unterstützt. Dazu hat er neue, redaktionsinterne Strukturen geschaffen, um das digitale Erzählen in allen Formen und auf allen Kanälen stärker auf die Bedürfnisse der Leserinnen und Leser auszurichten. Das Thema Change-Management beschäftigt den 48-Jährigen seit vielen Jahren. 2009 hat er die „Neue Zürcher Zeitung“ zum Relaunch der Tageszeitung beraten, als stellvertretender Chefredakteur bei der „Frankfurter Neue Presse“ die Einrichtung des digitalen Newsrooms begleitet und beim „Aachener Medienhaus“ die Integration der Verlagsredaktionen im Sinne der Digital-First-Strategie umgesetzt.

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