Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
FUNKE Mediengruppe, Sustainability, Nachhaltigkeit, Gundula Ullah

FUNKE: Gundula Ullah wird Head of Sustainability bei der FUNKE Mediengruppe

Köpfe & Porträts

Bereits seit ihrem Wechsel zu FUNKE setzt sie sich für die nachhaltige Beschaffung im Einkauf ein und hat hier bereits diverse Kooperationen geschlossen.

Gundula Ullah (Fotocredit: FUNKE Mediengruppe)

Die FUNKE Mediengruppe stellt sich in den Aspekten Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz ab sofort neu auf und ernennt Gundula Ullah, Leiterin Procurement, ab Oktober 2021, zusätzlich zu ihrer Führungsfunktion im Einkauf, zum Head of Sustainability des Unternehmens. Bereits seit ihrem Wechsel zu FUNKE setzt sie sich für die nachhaltige Beschaffung im Einkauf ein und hat hier bereits diverse Kooperationen geschlossen.

Jetzt soll sie das Thema Nachhaltigkeit bei FUNKE auch auf Konzernebene weiter vorantreiben und ihre Expertise in allen Bereichen mit einbringen. Gundula Ullah hat in der Vergangenheit bereits die Zertifizierung des FUNKE Procurement als „Nachhaltige Beschaffungsorganisation“ Level 1 gestartet. Sie kann auf eine langjährige Erfahrung im Sustainability-Management zurückblicken. So ist sie Mitglied im Beirat des JARO Instituts für Nachhaltigkeit und Digitalisierung – auch dort liegt der Fokus Ihres Tuns darauf, nachhaltiges Wirtschaften in Geschäftsprozessen und hier insbesondere der externen Wertschöpfung, zu implementieren. „Dass wir noch einen weiten Weg vor uns haben, ist uns als Unternehmen bewusst. Dennoch finde ich es von FUNKE richtig, die weiteren Schritte zu einem nachhaltigeren Medienhaus zu gehen“, sagt Gundula Ullah, „dabei werde ich mich um ökologische, soziale und ökonomische Fragen der Nachhaltigkeit kümmern.“

„Meinen Geschwistern und mir ist das Thema Nachhaltigkeit besonders wichtig. Unsere Entscheidung, alle Anteile der FUNKE Mediengruppe zu übernehmen, hat auch hier ihren Grund: Wir wollen, dass es hochwertigen Journalismus auch noch in den kommenden Generationen gibt. Wir freuen uns, dass wir bei FUNKE nun einen stärkeren Fokus auf Nachhaltigkeit legen und eine eigene Position dafür geschaffen haben“, sagt Julia Becker, Aufsichtsratsvorsitzende der FUNKE Mediengruppe. Simone Kasik, Konzerngeschäftsführerin der FUNKE Mediengruppe: „Für die Planung und Umsetzung unseres Sustainability-Managements konnten wir mit Gundula Ullah eine hervorragend geeignete Managerin gewinnen, die dabei helfen wird, in allen Bereichen unsere Ziele zu erreichen. Dass sie dazu in der Lage ist, hat sie bei ihren Tätigkeiten im FUNKE Einkauf bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt.“

Gundula Ullah leitet seit April 2019 den Bereich Einkauf (Procurement) bei der FUNKE Mediengruppe, einem der größten Medienhäuser Deutschlands. Dabei treibt sie die Transformation der gesamten Einkaufsorganisation, die die Bedarfe aller Geschäftsbereiche (Zeitung, Zeitschriften, Digital, Radio) abdeckt, stetig voran.

Gundula Ullah blickt auf mehr als 20 Jahre internationale Berufserfahrung im Einkauf zurück und bringt ihre Expertise in wichtigen Digitalisierungsinitiativen, wie z. B. bei der Erneuerung der Purchase-to-Pay-Plattform des Unternehmens, mit ein. Bevor die 48-Jährige die Bereichsleitung Einkauf bei FUNKE übernahm, war sie in ähnlicher Funktion im Einzelhandel (Esprit), der Telekommunikation (Vodafone) sowie der Luft- und Raumfahrt/Verteidigung (Airbus) tätig.

Druckansicht Seite weiterempfehlen