„WIR SIND FACHMEDIEN“ – Deutsche Fachpresse startet Gattungsmarketing-Kampagne
Mit dem Start des Gattungsmarketingprojekts "WIR SIND FACHMEDIEN" stellt die Deutsche Fachpresse die Fachmedienbranche und ihre relevante Rolle deutlich ins Rampenlicht. Ziel der Kampagne ist es, das öffentliche Bewusstsein für die Relevanz fundierter Fachinformationen und für attraktive Werbeumfelder zu sensibilisieren.
Mit ihren Angeboten in Form von Fachzeitschriften und -büchern, digitalen Medien und Workflow-Lösungen bis hin zu Kongressen, Messen und Weiterbildung sind Fachmedienunternehmen für Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft unentbehrlich. Sie liefern die Grundlagen für fundierte Entscheidungen sowie wirtschaftlichen Erfolg und bilden Marktplätze für neueste und wichtige Informationen und Innovationen aus allen Wirtschaftsbereichen. Mit ihren Medienmarken stehen Fachmedien für journalistische Qualität und sind Vertrauensanker für ihre Nutzerinnen und Nutzer.
„Wir starten die Kampagne mit dem Claim ‚Weil Wissen erfolgreich macht‘ und wollen damit gezielt auf die besondere Rolle der Fachmedien für alle Berufstätigen hinweisen“, erklärt Holger Knapp, Sprecher der Deutschen Fachpresse. „Auf Fachmedien ist Verlass, wenn es um Orientierung und Entscheidungen im beruflichen Umfeld geht. Unsere Kunden vertrauen uns und erhalten einen effizienten Zugang zu hochwertigen Informationen, die sie im Beruf erfolgreicher machen. Genau hier ist das ideale Werbeumfeld, um die Aufmerksamkeit der beruflichen Entscheider zu gewinnen. Darauf wollen wir mit der Kampagne selbstbewusst hinweisen.“
Die Gattungsmarketingkampagne ist als virale Kampagne konzipiert, die stark darauf ausgerichtet ist, dass die Fachmedienanbieter die Kernbotschaften in ihre Märkte transportieren und mit ihren eigenen Positionierungen und Erfahrungen ergänzen. Die Materialien umfassen neben Logos, Anzeigen und Newsletter-Bannern auch Vorlagen für LinkedIn-Posts in verschiedenen Designs. Ein besonderer Fokus liegt auf der Sichtbarkeit der Fachmedien und ihrer Angebote. In den kommenden Monaten wird die Kampagne um weitere Elemente ergänzt. Erster Höhepunkt sind die B2B Media Days 2025 am 22. Mai in Berlin, bei denen sich rund 300 Fachmedienmacherinnen und -macher zu ihrem Jahrestreffen treffen. Interviews zu Relevanz, Aufgaben und Selbstverständnis der Branche runden die Kampagne ab.
Alle Informationen zur Kampagne „WIR SIND FACHMEDIEN“ und die Materialien zum Download gibt es unter: wir-sind-fachmedien.de.
Kein Fachpresse-Mitglied, aber Sie möchten sich an der Kampagne beteiligen? Melden Sie sich bei Mareike Petermann unter petermann[at]boev.de.
Über die Deutsche Fachpresse
Der Verein Deutsche Fachpresse ist die zentrale Marketing- und Dienstleistungsplattform für alle Anbieter von Fachinformationen im beruflichen Umfeld. Sie wird getragen von der Fachvertretung Fachmedien im MVFP Medienverband der freien Presse (Berlin) und der IG Fachmedien im Börsenverein des Deutschen Buchhandels (Frankfurt am Main). Die Deutsche Fachpresse repräsentiert rund 400 Mitglieder in einer Branche mit insgesamt rund 5.600 Titeln und einem Umsatz von 8,58 Milliarden Euro im Jahr 2023. Durch vielfältige Leistungen macht die Deutsche Fachpresse ihre Mitglieder am Markt noch erfolgreicher. Sie fördert die gemeinsamen wirtschaftlichen und politischen Anliegen der Mitgliedsunternehmen und vermittelt aktuelles Branchenwissen. Mit gattungsspezifischen Kontaktplattformen schafft sie Beziehungsnetzwerke und positioniert Fachmedien als zuverlässige Informationsquellen und effiziente Werbeträger.
Weitere Informationen unter: deutsche-fachpresse.de.