Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
Pressefreiheitskampagne, Pressefreiheit, Pressefreiheitskampagne, #PressefreiheitIstDeineFreiheit

75 Jahre Artikel 5: #PressefreiheitIstDeineFreiheit – die neue Pressefreiheitskampagne des MVFP startet jetzt

Pressefreiheitskampagne Pressemeldung Medienpolitik Print & Digital

Drei starke Testimonials geben der Kampagne ein Gesicht: Düzen Tekkal, Can Dündar und Tim Hendrik Walter aka „Herr Anwalt“ | Motive können ab sofort angefragt und auf allen Kanälen geteilt werden |

Kooperation mit Wall zeigt Kampagnenmotive ab dem 23. April auf Digital-Screens in 13 deutschen Städten

 

Der Medienverband der freien Presse (MVFP) feiert das 75. Jubiläum des Grundgesetzes – besonders den Artikel 5 – in diesem Jahr mit seiner Pressefreiheitskampagne rund um den Internationalen Tag der Pressefreiheit am 3. Mai. Das Kampagnenmotto #PressefreiheitIstDeineFreiheit spricht alle Menschen in Deutschland an und verdeutlich die Bedeutung von Presse- und Meinungsfreiheit für alle Bürgerinnen und Bürger in unserer pluralistischen Gesellschaft.

Als Testimonials konnten die deutsche Journalistin und Menschenrechtsaktivistin Düzen Tekkal sowie der im deutschen Exil lebenden türkische Journalist Can Dündar gewonnen werden. Beide geben der Pressefreiheit im wahrsten Sinne des Wortes ein Gesicht: Die Worte und Zitate, aus denen sich die Motive zusammensetzen, erzählen die persönliche Geschichte ihres Kampfes für Presse- und Meinungsfreiheit. Um jüngere Zielgruppen für das Thema Pressefreiheit noch mehr zu interessieren, konnte mit Tim Hendrik Walter, der Generation Z besser bekannt als „Herr Anwalt“, erstmals einer der erfolgreichsten deutschsprachigen TikToker als Testimonial gewonnen werden. Ein weiteres, neues Motiv nimmt Bezug auf das diesjährige Superwahljahr und unterstreicht die Bedeutung von Wahl-, Presse- und Meinungsfreiheit.

„Pressefreiheit ist Deine Freiheit – mit diesem klaren Motto der Pressefreiheitskampagne des MVFP gehen wir in diesem Superwahljahr in die Wochen der Pressefreiheit“, sagt MVFP-Bundesgeschäftsführer Stephan Scherzer. „Indem wir couragierten Journalisten wie Can Dündar und Düzen Tekkal ein Gesicht geben, junge Menschen mit dem Content Creator „Herr Anwalt“ direkt auf das Thema führen, zeigen wir, dass die Pressefreiheit nicht nur ein zentrales Grundrecht, sondern auch ein bedrohtes Recht ist. Wir müssen dieses Recht wertschätzen und täglich verteidigen, um es zu erhalten. Ich lade alle ein, mit der Veröffentlichung der Kampagnenmotive ein deutliches Zeichen für die Presse- und Meinungsfreiheit zu setzen. Gerade jetzt, im Zeitalter der digitalen Information und der künstlichen Intelligenz, ist es entscheidend, die Fähigkeit zu fördern, Informationen kritisch zu hinterfragen und die Pressefreiheit als Freiheit aller zu begreifen.“

Seit dem Anschlag auf die Redaktion des französischen Satiremagazins Charlie Hebdo im Jahr 2015 macht der MVFP, vormals VDZ, mit seiner Kampagne auf die Fragilität von Pressefreiheit und Meinungsvielfalt aufmerksam. Dank der Kooperation mit der Wall GmbH sind die Motive ab sofort bundesweit in 13 Städten – Berlin, Hamburg, Bremen, Dresden, Wiesbaden, Dortmund, Saarbrücken, Stuttgart, Ludwigshafen, Mannheim, Düsseldorf, Köln sowie Freiburg im Breisgau – auf digitalen Werbeflächen zu sehen und erreichen so ein Millionenpublikum.

„Eine Presse, die ungehindert und unbefangen berichten kann, ist angesichts zunehmender weltpolitischer Spannungen relevanter und schützenswerter denn je. Aus diesem Grund ist der Einsatz des MVFP für die Freiheit und Vielfalt der Meinungen wesentlich für die Beständigkeit unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Auch in diesem Jahr unterstützen wir den MVFP und zeigen die Kampagne zum Tag der Pressefreiheit auf unseren digitalen Stadtmedien in ganz Deutschland“, unterstreicht Patrick Möller, Geschäftsführer, Städtemarketing & Service bei der Wall GmbH.

Die Kampagnenmotive stehen zum Download zur Verfügung. Für individuelle Formatanpassungen kontaktieren Sie uns gerne.

 

Download Motive

Druckansicht Seite weiterempfehlen