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Welttag, Zeitschriften, Branchenfakten, Pressefreiheit, Meinungsvielfalt

Wir lieben Zeitschriften: Mit Vielfalt und Vertrauen ins Herz der Leserinnen und Leser  

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Branchenfakten zum Welttag der Zeitschriften am 26. November

Von der Fachpresse über Publikumszeitschriften bis hin zu konfessionellen Medien – fast 90 Prozent aller Deutschen lesen regelmäßig Zeitschriften. Am Welttag der Zeitschriften feiern wir die journalistische Qualität, unabhängige Berichterstattung und publizistische Vielfalt von über 7.000 Magazinmarken in Deutschland. 

Deutschland hat mit 350 Verlagen im Medienverband der freien Presse und branchenweit über 7.000 Marken und tausenden Webseiten eine der vielfältigsten Zeitschriftenlandschaften weltweit. Mehr als 9.000 Journalistinnen und Journalisten arbeiten bei diesen Marken. Die 5.616 Fachzeitschriften, 1.305 Publikumszeitschriften und 100 Titel der konfessionellen Presse bieten den Leserinnen und Lesern Informationen, Fachwissen, Orientierung und Unterhaltung in breiter Themenvielfalt. Mit jeder Ausgabe erreichen die Print- und Digitalangebote der Zeitschriftenverlage über 5 Millionen Leserinnen und Leser. Vor allem im digitalen Bereich steigt die Nutzung: 20 Milliarden Visits verzeichneten die Zeitschriftenmarken 2021 , fast drei Milliarden Visits mehr als noch 2019. Trotz der Möglichkeit, Magazinmarken digital zu konsumieren, bevorzugen 75 Prozent der Leserschaft das gedruckte Format. Vor allem längere Artikel werden laut der Käufermarktstudie des MVFP lieber auf Papier gelesen. 

Der Großteil der Zeitschriften wird im Einzelverkauf vertrieben (51 Prozent) – beispielsweise am Kiosk, im Lebensmittelhandel sowie an Bahnhöfen oder Flughäfen. Im Einzelhandel erzielt der Verkauf von Presseprodukten mit 2,2 Milliarden Euro einen höheren Umsatz als Apfelsaft, Zahnbürsten und Co. Direkt zu sich nach Hause oder an den Arbeitsplatz erhalten 38 Prozent der Leserinnen und Leser ihre Zeitschrift im Abonnement.

Täglich setzen sich 58.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verlagsbranche für die vielfältige Zeitschriftenlandschaft in Deutschland und deren Erhalt ein. Ob in Zeitschriftenverlagen, ihren Redaktionen, Druckereien, dem Vertrieb oder im Verband mit über 400 engagierten Ehrenamtlichen aus den 350 MVFP-Mitgliedsverlagen. Zusammen entfaltet die Zeitschriftenbranche  eine Wirtschaftskraft von über 19 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr. 

Wir alle wissen um den Wert unabhängiger Berichterstattung. Und um die damit verbundenen Herausforderungen. Wir werden niemals müde, an ihre Bedeutung zu erinnern. Aus diesem Grund engagieren wir uns für den Fortbestand der freien Presse, die Freiheit und Vielfalt der Meinungen und die Zukunft des marktwirtschaftlich finanzierten Journalismus als Garant für die freiheitlich demokratische Grundordnung. Jeden Tag. Für starke Redaktionen. Für unabhängige Verlegerinnen und Verleger.
 

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