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Welttag, Zeitschriften, Branchenfakten, Pressefreiheit, Meinungsvielfalt

Die bunte Welt der Zeitschriften: Zahlen, Fakten und Leidenschaft

Nachrichten Print & Digital

Ein Blick auf die Branche zum Welttag der Zeitschriften am 26. November

Hätten Sie es gewusst: Über 80 Prozent der Deutschen lesen regelmäßig Zeitschriften. Kein Wunder, denn mit knapp 7.000 Medienmarken ist die deutsche Zeitschriftenlandschaft eine der vielfältigsten weltweit.

Genau deshalb feiern wir am Welttag der Zeitschriften das Engagement für Journalismus, für die Unabhängigkeit in der Berichterstattung und für die Vielfalt der Medienlandschaft – was uns zu den nächsten Zahlen bringt: 5.576 Fachzeitschriften, 1.251 Publikumszeitschriften und 96 konfessionelle Zeitschriften, sowie rund 350 Mitgliedsverlage im MVFP bieten mit ihrer Themenvielfalt Millionen Leserinnen und Lesern Orientierung und Unterhaltung. Dafür sorgen unter anderem die 9.000 Journalistinnen und Journalisten, die mit jeder Ausgabe fast fünf Millionen Leserinnen und Leser nachhaltig und fundiert über alle Themen informieren, die uns Menschen bewegen. 

Zeitschriftenkonsum ist weder eine Frage des Alters noch des Geschlechts! 83 Prozent der Deutschen lesen regelmäßig Zeitschriften, davon 53 Prozent Frauen. Beim jüngeren Publikum kommt das Format ebenfalls gut an: 67 Prozent der 14- bis 19-jährigen schmökern gerne im Lieblingsmagazin. Stolze 1,1 Millionen Publikumszeitschriften werden jährlich verkauft, das sind 13 Hefte pro Kopf.

Im Berufsalltag sind Zeitschriften, ganz gleich ob in gedruckter oder digitaler Form, ein ständiger Begleiter. Für 90 Prozent der Entscheiderinnen und Entscheider sind Fachzeitschriften der wichtigste Ratgeber, wenn es darum geht, sich über Branchennews und Trends zu informieren. 40 Prozent beziehen ihr Fachwissen darüber hinaus regelmäßig über digitale Fachmedienangebote wie Webseiten, Apps, Social-Media-Kanäle oder Newsletter. 

Was wir damit sagen möchten: #WirLiebenZeitschriften

Unabhängige und vielfältige Berichterstattung ist von unschätzbarem Wert für unsere Gesellschaft und unsere freiheitlich demokratische Grundordnung. Umso wichtiger ist es, die Herausforderungen unserer Zeit anzunehmen, neue Chancen zu ergreifen, um so eine freie Presse nachhaltig zu sichern. Dafür engagieren wir im MVFP uns jeden Tag. Für die Pressefreiheit und Meinungsvielfalt. Für die Zukunft der Presseverlage.

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