Stiftung Lesen: Saliha „Sally“ Özcan erhält Deutschen Lesepreis 2026
Mit Charme, Schürze und frischgebackenem Content: Saliha „Sally“ Özcan bringt als Deutschlands führende Food Creatorin das Lesen in die Familien der Republik. Seit vielen Jahren setzt sich die Lesebotschafterin der Stiftung Lesen dafür ein, dass alle Kinder die wichtige Lebensfähigkeit lernen können. Als Mutter, ehemalige Grundschullehrerin und erfolgreiche Unternehmerin weiß sie genau, wie wichtig Lesen für Bildung, Karriere und das gesamte Leben ist. Sie nutzt ihre Reichweite, um darauf aufmerksam zu machen und war schon mehrfach das Gesicht von Informationskampagnen. Für ihren Einsatz in der Leseförderung erhält sie jetzt den Deutschen Lesepreis in der Kategorie „Sonderpreis für prominentes Engagement“ der Commerzbank-Stiftung. Der Deutsche Lesepreis wird von der Stiftung Lesen und ihren Partnern jährlich in sechs Kategorien vergeben.
Sallys Geheimrezept für die Leseförderung: Kreativität, Offenheit, echte Überzeugung und ganz viel Herz. Seit 2017 engagiert sie sich als Lesebotschafterin und ist von Anfang an mit großem Engagement dabei. Ob Unterstützung von Crowd-Funding für Lese-Boxen für Grundschulen, Bekanntmachung von Angeboten rund zur Leseförderung oder als Gesicht von Kampagnen wie „Vorlesen schafft Chancen“ – als starke Partnerin der Stiftung Lesen lässt sie keine Chance verstreichen, sich für das Thema Lesen und Lesekompetenz auf ihren Kanälen stark zu machen. Auch der Bundesweite Vorlesetag ist jedes Jahr ein fester Termin in ihrem Kalender, um auf frühkindliche Förderung und das Vorlesen für die Chancen von Kindern hinzuweisen. Ihre Videos sind dabei aber vor allem eins: unterhaltsam und garniert mit einem Augenzwinkern. Zum Beispiel, wenn sie mit sich mit dem Krümelmonster aus der Sesamstraße auf den Internationalen Tag des Kekses vorbereitet und ihm vorliest, während sie die Backzeit überbrücken.
Astrid Kießling-Taşkın, Vorständin der Commerzbank-Stiftung, begründet die Auszeichnung: „Saliha Özcan zeigt, wie man wichtige, ernste Themen mit Leichtigkeit verpackt und dabei auch noch Reichweite sinnvoll nutzt. Mit ihrer Leidenschaft, und ihrem Einsatz für Bildung erreicht sie Familien dort, wo sie sind – und macht Lesen zum festen Bestandteil des Alltags.“
Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen, ergänzt: „Mit Saliha Özcan ehren wir eine Persönlichkeit, die Verantwortung übernimmt. Ihr Engagement für das Lesen ist glaubwürdig, kreativ und wirkungsvoll – und das macht sie zu einem echten Vorbild für viele andere. Wir gratulieren ganz herzlich zum Deutschen Lesepreis.“
Über Saliha Özcan
Saliha „Sally“ Özcan ist Deutschlands führende Food Creatorin, Unternehmerin und SPIEGEL Bestseller Autorin. Seit zwölf Jahren prägt sie mit ihrer Marke „Sallys Welt“ den deutschsprachigen Food-und Lifestyle Markt und hat aus einem einzigen YouTube-Video ein Unternehmen mit rund 80 Mitarbeitenden und drei Standorten aufgebaut. Mit über 2,18 Millionen Abonnenten auf YouTube, mehr als 4 Millionen Followern über alle Plattformen und monatlich über 20 Millionen Videoviews zählt sie zu den einflussreichsten digitalen Stimmen im Bereich Kochen, Backen und Haushalt. Neben ihrem unternehmerischen Engagement ist sie Lesebotschafterin der Stiftung Lesen. Für ihre Arbeit wurde sie vielfach ausgezeichnet. Sally steht für Qualität, Glaubwürdigkeit, Innovation und Familiennähe. Sie zeigt, wie digitale Marken zu nachhaltigen Unternehmen werden – und darüber hinaus echte Chancen schaffen können.
