Journalistinnenbund: Jetzt für die jb-Medienpreise bewerben
Isabell Beer und Isabel Ströh haben 2025 die meisten Medienpreise abgeräumt – darunter auch gleich zu Anfang des Jahres den Courage-Preis des Journalistinnenbundes (jb), für ihre herausragenden Recherchen und die beeindruckende Video-Dokumentation über „Das Vergewaltiger-Netzwerk auf Telegram“. Isabell Beer hatte einige Jahre davor bereits den Marlies-Hesse-Nachwuchspreis gewonnen. 2025 ging er an die FAZ-Kolleginnen Julia Bellan und Franziska Pröll. Der jb hat einen guten Blick für qualitätsvollen, gendersensiblen Journalismus.
Jetzt läuft die Bewerbungsfrist 2026 für die beiden renommierten Preise, sie endet am 15. März 2026. Der Nachwuchspreis, benannt nach seiner 2024 verstorbenen Stifterin, der langjährigen jb-Geschäftsführerin Marlies Hesse, wird seit 2002 verliehen. Der Courage-Preis wurde 2016 ins Leben gerufen, um Frauen mit viel Berufserfahrung für engagierte, aktuelle Berichterstattung auszuzeichnen. Journalistinnen können sich sowohl selbst bewerben als auch von anderen vorgeschlagen werden.
Wer einen besonderen Blick für Themen von gesellschaftlicher Relevanz hat, eine gendersensible Perspektive einnimmt, mit Sprache und Formaten gekonnt jongliert, kann sich bis zum 15. März auf einen der beiden Preise bewerben – unabhängig von Genre und Medium (Audio, Video, Print, Online, Multimedia). Beim Nachwuchspreis gilt die Grenze von 35 Jahren (Stichtag Bewerbungsschluss). Die Beiträge müssen zwischen dem 1. April 2025 und dem 15. März 2026 in einem deutschsprachigen Medium erstveröffentlicht worden sein. Auch Kolleginnen aus Österreich und der Schweiz können sich bewerben. Die Nominierten sollen überwiegend für deutschsprachige Medien tätig sein.
Zwei Jurys mit Kolleginnen von innerhalb und außerhalb des jb sichten und bewerten die Einreichungen, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die jb-Preise sind mit 1.000 Euro (Nachwuchspreis) bzw. 1.200 Euro (Courage-Preis) dotiert. Die Preisträgerinnen werden im Mai bekannt gegeben, ihre Beiträge über die jb-Website zugänglich gemacht. Die Preisverleihung findet im Rahmen der jb-Jahrestagung am 27. Juni 2026 in Nürnberg statt.
Bedingungen, Anmeldeformulare und Kontaktdaten für die Ausschreibungen des Marlies-Hesse-Nachwuchspreises und des Courage-Preises finden Sie auf der jb-Website.
