MVFP setzt neues Führungsmodell fort
Mit dem Ausscheiden des damaligen Bundesgeschäftsführers Ende 2024 hatte Detlef Koenig, Mitglied des Vorstands des Medienverbands der freien Presse, die Rolle des ehrenamtlichen geschäftsführenden Vorstands des Verbandes übernommen. Jetzt hat der siebenköpfige Vorstand des MVFP einstimmig beschlossen, die seither praktizierte Führung der Bundesgeschäftsstelle durch Detlef Koenig fortzusetzen. Damit setzt der MVFP weiterhin auf die von ihm als geschäftsführendem Vorstand erfolgreich etablierte enge Zusammenarbeit von ehrenamtlichem Vorstand und hauptamtlichem Führungsteam.
Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass das Modell einer flachen Hierarchie und kollegialen Zusammenarbeit besonders effizient und konstruktiv ist. Durch die gebündelte Expertise von Vorstand und Geschäftsstelle konnte der Verband zahlreiche wichtige Themen wirkungsvoll voranbringen.
Philipp Welte, Vorstandsvorsitzender des MVFP, betont: „Unser pragmatisches Modell hat sich als tragfähiges und zukunftsfähiges Fundament für unseren Weg durch eine bewegte Zeit erwiesen. Die Führungsstruktur mit einem geschäftsführenden Vorstand als engem Bindeglied zwischen der hauptamtlichen Struktur des Verbandes und den Mitgliedern ermöglicht es uns, die Interessen unserer Branche kraftvoll, agil und in großer Geschlossenheit in Berlin, Brüssel und in den Ländern zu vertreten.“
Auch Detlef Koenig sieht in der Entscheidung ein starkes Signal der Kontinuität und des Vertrauens: „Unsere Struktur ist eine bewusste Entscheidung für professionelle Teamarbeit und geteilte Führungsverantwortung: Wir haben im MVFP ein hoch motiviertes hauptamtliches Team und einen sehr engagierten Vorstand, die Hand in Hand arbeiten. So bündeln wir Erfahrung, Innovationskraft und Gestaltungswillen zum Wohle unserer Mitgliedsverlage.“
