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FUNKE: Anne Krum wird titelübergreifend Chefredakteurin Editorial Development der FUNKE Regionalmedien

Köpfe & Porträts

Cordula Schmitz, Chefredakteurin Digital des Hamburger Abendblatts, übernimmt die stellvertretende Leitung.

Von links: Anne Krum, Cordula Schmitz (Foto: Funke Mediengruppe)

Mit einem deutlichen Signal in Richtung Zukunft verstärkt die FUNKE Mediengruppe ihr Engagement für den digitalen Journalismus. Die titelübergreifend agierende Chefredaktion Editorial Development soll künftig die gemeinsame redaktionelle Strategie steuern und das digitale Wachstum der Regionalmedien beschleunigen. An der Spitze der neuen Einheit steht Anne Krum, die zugleich Chefredakteurin Digitale Entwicklung der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) und der Westfalenpost (WP) bleibt. Cordula Schmitz, Chefredakteurin Digital des Hamburger Abendblatts, übernimmt die stellvertretende Leitung.

Innovationen werden zukünftig zuerst in den neu etablierten Entwicklungsregionen NRW und Hamburg aufgebaut. Ziel ist es, verbindliche Blaupausen zu schaffen sowie Redaktion, Produkt und Technik enger zu verzahnen. Dazu werden strategische Kernbereiche wie Audience Development, Social Media, Newsletter und Künstliche Intelligenz in einer Einheit gebündelt.

„Wir haben unsere Regionalmedien konsequent auf die Bedürfnisse unserer Leserinnen und Leser ausgerichtet. Die Arbeit unserer Redaktionen ist heute klarer und zielgerichteter als je zuvor“, sagt Christoph Rüth, Geschäftsführer Regionalmedien bei FUNKE. „Jetzt wollen wir die Bindung zu unseren Nutzerinnen und Nutzern weiter stärken, neue Zielgruppen erschließen und das digitale Abonnementwachstum forcieren.“

Mit diesem Schritt setzt FUNKE ein starkes Signal: Der digitale Regionaljournalismus soll nicht nur wachsen, sondern mit klarer Strategie, verbindlichen Strukturen und relevanten Inhalten auch dauerhaft erfolgreich sein. „Wir unterstützen mit diesem Schritt unsere Redaktionen im Regionalen und Lokalen und schaffen zugleich mehr Raum für publizistische Besonderheiten der einzelnen Erscheinungsgebiete. Die neue Struktur ermöglicht schnelle Entscheidungen: Wir probieren Neues aus, testen innovative journalistische Formate – und rollen die besten Konzepte dann schnell an allen unseren Standorten aus“, sagt Christoph Rüth.

Für Anne Krum liegt der Schlüssel im unmittelbaren Bezug zur Praxis: „Unsere Stärke ist es, Strategien direkt aus dem redaktionellen Alltag heraus zu entwickeln. So gewinnen wir Tempo, schaffen Lösungen, die überall funktionieren, und machen gute Ideen aus allen Regionen schneller für alle Redaktionen nutzbar."

Cordula Schmitz betont die strategische Standortlogik: „NRW und Hamburg sind sehr unterschiedliche Märkte. Gerade diese Kombination macht unsere Konzepte robust und erleichtert den Transfer auf weitere Marken.“

„Ich freue mich sehr, dass wir Anne und Cordula für die neue Rolle gewonnen haben. Die beiden sind eine Top-Besetzung – sie verbinden seit Jahren journalistische Leidenschaft mit visionären Ideen für genau den digitalen Lokal- und Regionaljournalismus, der für das digitale Wachstum unserer Medien entscheidend ist", sagt Christoph Rüth.

 

 

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