Frank Zeithammer einstimmig als Vorsitzender der Konfessionellen Medien im MVFP bestätigt
Die Mitgliederversammlung der Fachvertretung Konfessionelle Medien im Medienverband der freien Presse (MVFP) hat heute im Rahmen einer turnusmäßigen Wahl Frank Zeithammer einstimmig für drei weitere Jahre als Vorsitzenden bestätigt. Zeithammer ist Geschäftsführer der Evangelischer Verlag Stuttgart GmbH und der Evangelische Gemeindepresse GmbH und hatte im Januar 2024 den Vorsitz von Birgit Arndt übernommen. Seit Juni 2024 ist er Mitglied im Vorstand des MVFP. Dem Vorstand der Fachvertretung gehört Zeithammer bereits seit 2013 an.
Zeithammer zeigte sich dankbar für das Vertrauen der Mitglieder und sieht seine Wiederwahl als Ansporn: „Konfessionelle Medien sind eine werteorientierte Stimme in unserer Gesellschaft – unabhängig, relevant und inspirierend. Gerade in Zeiten großer Umbrüche wollen wir diese Stimme weiter stärken: durch publizistische Qualität, durch Kooperation und durch Angebote, die Menschen berühren und Orientierung geben – digital wie gedruckt. Der jüngste Appell von Papst Leo XIV. hat uns dabei bestärkt: Kommunikation muss an Wahrheitssuche, Dialog und Frieden ausgerichtet sein. Dafür steht die freie Presse. Mein Dank gilt allen Kolleginnen und Kollegen im Vorstand, die sich mit großem Engagement ehrenamtlich für diese gemeinsame Aufgabe einsetzen.“
Stefan Eß, Sankt Michaelsbund München, und Dr. Roland Gertz, Evangelischer Presseverband für Bayern, wurden als stellvertretende Vorsitzende einstimmig im Amt bestätigt.
Ebenfalls einstimmig wieder in den Vorstand gewählt wurden: Arne Biemann, Geschäftsführer, Badenia – Medienhaus der Erzdiözese Freiburg – GmbH, Karlsruhe und David Rönker, Geschäftsführer, Dialog Medien Publicity GmbH, Münster.
Die Vorstandswahl erfolgte während der Ökumenischen Medientage, die vom 23. bis 25. Juni in Berlin stattfinden.
Ökumenische Medientage in Berlin
Die Ökumenischen Medientage sind eine gemeinsame Veranstaltung des Katholischen Medienverbands (KM.), der Konpress Medien e.G., des Evangelischen Medienverbands in Deutschland (EMVD) und des Medienverbands der freien Presse. In diesem Jahr steht die Veranstaltung unter dem Motto „Projekt Zukunft. Konfessionelle Medien in Zeiten des Wandels“. Am Abend begrüßte Corinna Buschow, epd-Chefkorrespondentin und stellvertretende Vorsitzende der Bundespressekonferenz, die rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Räumen der Bundespressekonferenz.
Das Programm der Medientage widmet sich aktuellen Herausforderungen für konfessionelle Medien im digitalen Wandel. Nach einer Begrüßung durch Detlef Koenig, Geschäftsführer des mhp Verlags und geschäftsführender Vorstand im MVFP, sowie einem geistlichen Impuls von Dr. Christian Brenner, CEO der SCM-Verlagsgruppe, beleuchtet Prof. Dr. Birte Platow, TU Dresden, in ihrer Keynote das Spannungsfeld von künstlicher Intelligenz, Theologie und Publizistik. Benjamin Danneberg, CEO von DEEP CONTENT by heise und Herausgeber von THE DECODER, sowie Steady-CEO Sebastian Esser geben Einblicke in die praktische Nutzung von KI und Community-Modellen in der Medienarbeit. MVFP-Geschäftsführer Prof. Dr. Christoph Fiedler geht der Frage nach: Pressefreiheit trotz Big Tech, Fake News und Überregulierung?
Über die Fachvertretung Konfessionelle Medien
Die Fachvertretung Konfessionelle Medien im Medienverband der freien Presse ist der einzige ökumenische Zusammenschluss konfessioneller Verleger in Deutschland. Zurzeit gehören 30 Mitgliedsverlage mit einer IVW-geprüften Gesamtauflage von rund 400.000 Exemplaren der Fachvertretung Konfessionelle Medien an.
