DNV | FUTURUM Awards 2025: Das sind die ersten Preisträger
Die Preisträger der FUTURUM Awards 2025 stehen fest. DNV – Der Neue Vertrieb verleiht die Branchen-Auszeichnung an Projekte, Unternehmen und Persönlichkeiten, die Großartiges leisten und zur Weiterentwicklung und Innovationskraft von Presse- und Digitalvertrieb sowie der Verlagsbranche beitragen.
Auch 2025 kamen Jurys als Branchen-Protagonisten zusammen, um Einreichungen zu bewerten und die Preisträger auszuwählen. Dabei werden die FUTURUM Awards in diesem Jahr in fünf Kategorien verliehen:
- Long Term Success Story
- Unternehmerpreis Medien
- Unternehmerpreis Vertrieb
- Innovation im Print-Vertrieb
- Innovation im Digital-Vertrieb
DNV gibt nun die Preisträger in den ersten drei Kategorien bekannt. Die Preisträger in den Innovations-Kategorien werden in der kommenden Woche bekanntgegeben.
Eine der größten Erfolgsgeschichten der deutschen Verlagsbranche
Mit dem FUTURUM Award 2025 für ihre Long Term Success Story werden Dr. Rainer Esser und Giovanni di Lorenzo von der Zeit Verlagsgruppe ausgezeichnet. Esser ist seit 1999 Geschäftsführer des Unternehmens, di Lorenzo seit 2004 Chefredakteur der Wochenzeitung Die Zeit. Beide haben maßgeblich zum Erfolg der Verlagsgruppe in den vergangenen zwei Jahrzehnten beigetragen.
Die Jury erklärt zur Wahl der Preisträger:
„Die traditionsreiche Medien-Marke Die Zeit hat sich unter der Ägide von Dr. Rainer Esser als Geschäftsführer und Giovanni di Lorenzo als Chefredakteur über 20 Jahre ausgesprochen erfolgreich entwickelt. Entgegen dem allgemeinen Trend im Medien-Sektor konnte Die Zeit nicht nur Jahr für Jahr neue Rekorde beim Umsatz und der verkauften Auflage der Stamm-Marke melden, sondern auch sehr erfolgreich eine breit aufgestellte Marken-Familie aufbauen. Das Duo Dr. Rainer Esser & Giovanni di Lorenzo setzt seit über 20 Jahren die richtigen Impulse und konnte so die Marke Die Zeit erfolgreich in allen relevanten Medien-Kanälen verankern. Die Zeit ist heute ein leuchtendes Vorbild in Sachen Markenführung in der Medien-Branche.“
Unternehmerpreis Medien für eine Transformationsgeschichte
Mit dem FUTURUM-Unternehmerpreis Medien werden Ansgar Heise und Johanna Heise ausgezeichnet, die in dritter bzw. vierter Generation das Familien-Unternehmen heise Medien aus Hannover führen.
Die Jury hebt in ihrer Begründung insbesondere die Transformationsgeschichte hervor:
„Die 1949 in Hannover als Telefonbuch-Verlag gestartete heise Group hat sich zu einem breit aufgestellten Medienhaus mit einem hochmodernen Branding-Konzept entwickelt. Der Verleger Ansgar Heise und seine Tochter Johanna Heise haben mit strategisch gezielten Zukäufen sowie neugegründeten Geschäftseinheiten eine Medien-Gruppe auf die Beine gestellt, die auf vier starken Geschäftsfeldern steht, die intensiv in ihrer jeweiligen Community verankert sind. Dabei spielt das entscheidende Zukunftsthema KI schon heute eine wesentliche Rolle – quer durch alle Geschäftsfelder. Mit dem Sponsoring-Engagement bei Hannover 96 sowie den Event-Aktivitäten ist die einst eher zurückhaltende Heise Group weithin sichtbar ins Scheinwerferlicht getreten und wird so noch mehr zum Vorbild für inhabergeführte Medien-Unternehmen in Deutschland und in Europa.“
Unternehmerpreis Vertrieb geht an Lesezirkel
Der FUTURUM-Unternehmerpreis Vertrieb geht in diesem Jahr an Sebastian Ganske und Bernd Wedekind für ihr Wirken mit dem Leserkreis Daheim. Das Unternehmen, welches zur Ganske Verlagsgruppe gehört, ist der mit Abstand größte Lesezirkel in Deutschland.
Ganske und Wedekind haben die Marktposition insbesondere durch ihre M&A-Strategie immer wieder ausgebaut, was auch die Jury unterstreicht:
„Dem Vertriebs-Segment Lesezirkel, das bis dato im Schatten der dominanten Vertriebskanäle Einzelverkauf und Abonnement stand, hat der Leserkreis Daheim bzw. die dahinterstehende Ganske Gruppe durch eine gezielte Zukauf-Strategie neue Impulse verliehen. Die von Sebastian Ganske und Bernd Wedekind entwickelte und realisierte Strategie zielt im ersten Schritt darauf hin, Synergie-Effekte zu heben und so die wirtschaftliche Substanz zu stärken. Weitaus attraktiver und zukunftsträchtiger ist allerdings der Aspekt eines Touren-Netzes, das bundesweit fast 100.000 'Verkaufsstellen' umfasst – ein Großteil davon entfällt auf die sogenannte öffentliche Auslage – also 'Verkaufsstellen', die regelmäßig von vielen Nutzern angesteuert werden. Dieses vorhandene Touren-Netz lässt sich problemlos nicht nur um weitere 'Verkaufsstellen', sondern auch beim Sortiment ohne allzu großen Aufwand erweitern. Sebastian Ganske und Bernd Wedekind haben es geschafft, den Lesezirkel wieder stärker ins Rampenlicht zu rücken und die Leistungskraft dieses Vertriebskanal hervorzuheben.“
FUTURUM Event und weitere Preisträger
Die FUTURUM Awards werden im Rahmen eines Branchenevents am 10. November 2025 in Hamburg verliehen. Das Event wird von DNV in Zusammenarbeit mit Hauptsponsor PVZ Pressevertriebszentrale und Medienpartner MVFP Akademie veranstaltet. Rund 150 Protagonisten aus der Verlags- und Medienbranche sowie aus Presse- und Digitalvertrieb kommen dort zusammen. Im Rahmen des Events werden auch die FUTURUM Awards in den Kategorien „Innovation im Print-Vertrieb“ und „Innovation im Digital-Vertrieb“ verliehen.


