Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
DNV, FUTURUM, Pressevertrieb, Innovation

DNV | FUTURUM Awards: Das sind die Innovations-Preisträger 2025

Nachrichten

Die Awards werden im Rahmen eines Branchenevents am 10. November 2025 in Hamburg verliehen.

Die Feierlichkeiten rund um die FUTURUM Awards 2025 gehen weiter: Nachdem DNV – Der Neue Vertrieb in der vergangenen Woche bereits die Unternehmer-Preisträger verkündet hat, werden nun auch die Gewinner-Projekte in den Innovationskategorien bekanntgegeben. Ausgezeichnet werden Projekte, die im besonderen Maße zur Transformation und Fortentwicklung des Presse- und Digitalvertrieb beitragen.

Die FUTURUM Awards waren in den Kategorien „Innovation im Print-Vertrieb“ sowie „Innovation im Digital-Vertrieb“ ausgeschrieben. Jurys aus Branchen-Protagonisten haben die Einreichungen gesichtet, bewertet und die Preisträger ausgewählt.

Zeitungszustellung neu gedacht
Mit dem FUTURUM Award 2025 in der Kategorie „Innovation im Print-Vertrieb“ wird die Nordwest-Zeitung ausgezeichnet. Das Team um Vertriebsleiterin Nancy Klatt hatte ein Logistik-Projekt eingereicht, welches die Abonnement-Zustellung optimiert und Kosteneinsparungen ermöglicht.

Die Jury urteilt zu dem Projekt: „Die Nordwest-Zeitung hat mit ihrer Deckungsbeitrags-orientierten Transformation eine der größten Herausforderungen im Zeitungsmarkt neu angepackt: die Zustellung im ländlichen Raum. Durch Optimierung der Logistik bei gleichzeitiger Umstellung unwirtschaftlicher Print-Abos auf das E-Paper konnten deutliche Kosteneinsparungen erzielt werden. Die zugrunde liegende Perlenketten-Logik und der datenbasierte Ansatz des Last Mile Optimization Score geben dem Projekt einen innovativen Charakter und einen messbaren Impact.“

Optimales Pricing für Digital-Abos
Der FUTURUM Award 2025 in der Kategorie „Innovation im Digital-Vertrieb“ geht an die Funke Medien. Das Team um Digital-Abo-Chef Henrik Breitbarth hat mit der „Upgrade Machine“ einen Case vorgelegt, der auf Basis eigener Daten-Modelle segmentbasierte Preiserhöhungen im Paid-Content-Geschäft ermöglicht.

Bei der Bewertung kam die Jury zu dem Schluss: „Mit den segmentierten Preiserhöhungen für Plus-Abonnements hat Funke Medien einen neuen Use Case vorgelegt, wie sich das Paid-Content-Geschäft messbar ausbauen lässt. Hier greifen Daten, Technologie und Vertrieb Hand in Hand und produzieren beeindruckende Ergebnisse. Durch die deutlich reduzierte Churn Rate und das erwartbare Potenzial bei einer Skalierung hat die ‚Upgrade Machine‘ Vorbild-Charakter und ist eine Bereicherung für digitale Vertriebsstrategien.“

Preisverleihung auf Branchen-Event
Damit stehen nun alle Preisträger der FUTURUM Awards 2025 fest. Vergangene Woche hatte DNV bereits die Preisträger in den Kategorien „Long Term Success Story“, „Unternehmerpreis Medien“ sowie „Unternehmerpreis Vertrieb“ bekanntgegeben. Alle Details dazu lesen Sie hier.

Die FUTURUM Awards werden im Rahmen eines Branchenevents am 10. November 2025 in Hamburg verliehen. Das Event wird von DNV in Zusammenarbeit mit Hauptsponsor PVZ Pressevertriebszentrale und Medienpartner MVFP Akademie veranstaltet. Rund 150 Protagonisten aus der Verlags- und Medienbranche sowie aus Presse- und Digitalvertrieb kommen dort zusammen. 

Druckansicht Seite weiterempfehlen